Ryzen 5800X3D 90°C normal trotz WaKü?

Raptor2799  01.08.2024, 19:08

Bei einem stresstest, gaming oder idle?

Jxlien26
Beitragsersteller

Gaming, vorallem in DCS World (ist ein Simulator mit Multithreading)

Raptor2799  01.08.2024, 19:15

Ok noch ein paar Fragen

Wie lange ist das Wärmeleitpad schon drauf ?

Welche AIO und macht sie komische geräusche ?

Wie hocht taktet die CPU und waren die Temperaturen mal niedriger ?

Jxlien26
Beitragsersteller

Das Pad ist seit ca. 8 Monaten drauf. Hab keine AIO, das ist ne Custom WaKü.

Wegen dem Takt, müsste ich mal nachschauen.. War aber schon immer so mit den Temperaturen.

5 Antworten

ist bei den x3d cpu´s bautechnisch immer so. AMD hatte nicht mehr alle Latten am Zaun als sie sich das Konzept überlebt haben und wird trotzdem von der Fachwelt abgefeiert. mir wird bloß speiübel

Ja,

das ist bei einem AMD AM4 Ryzen 7 5800X3D schon normal.

Wenn du ein CPU lastiges Game hast,

und die Grafikkarte die Informationen,

nicht so schnell verarbeiten kann,

wie sie ein Ryzen X3D bereit stellen kann.

Dabei hätte ich gerne die andere Hardware,

und die Treiber Einstellungen gesehen.

Ist halt unnötiger Stromverbrauch...

Hansi

Jxlien26
Beitragsersteller

Welche Treiber Einstellungen meinst du?

-MPG X570S Carbon EK X

-Ryzen 7 5800X3D

-4x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB 3600mhz

-Radeon RX 7900XTX

-Samsung Evo 970 M.2 SSD

-Bequiet Straight Power 11 1300W

Custom Wakü mit 2x 360er Radiatoren (30mm dick)

Stresstest: ja, geht aber besser. Ich komm mit 240er waku nicht über 85°

Im gaming oder idle. Absolut katastrophal.

(Wenn möglich undervolten. Geht mittlerweile leicht mit den Boardmitteln (pbo2) und hat gerne 10° weniger bei gleicher Leistung.)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Jxlien26
Beitragsersteller

Beim Stresstest wird meine auch nicht wärmer als 80°

Nur in CPU lastigen Games mit Multithreading wird die bis zu 90° heiß. Und Curve Optimizer habe ich auf All Core -30

Die X3D CPUs brauchen eine gute Kühhlösung, da diese aufgrund der zusätzlichen Schicht, der 3D-Cache Schicht, dazu tendieren ziemlich warm zu werden. 90 Grad sind da schon ok. Wichtig ist nur, dass die CPU nicht heruntertaktet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jxlien26
Beitragsersteller

Also liegt das wahrscheinlich am 3D V-Cache? Die taktet zum Glück nicht runter, auch nicht wenn ich das Undervolting deaktiviere. Aber ich schaue zur Sicherheit beim nächsten Mal nochmal nach.

Es ist immer wieder das gleiche. Man nutzt eine WaKü und wundert sich warum die CPU so warm wird. Wenn man die Falsche gewählt hat kommen solche Merkwürdige Aktionen vor.

Wenn WaKü dann ein Selbstbau also Custom .

https://www.aquacomputer.de/

Hier kann man frei Definieren welche Leistung abgeführt wird und muss nicht eine Kompakte WaKü ( was eine AIO eigentlich ist) nutzen wo man nicht weis ob diese geeignet ist oder nicht.

Alternativ kann man ( sofern es in dein PC Gehäuse passt) einen Luftkühler nehmen Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5 .

Jxlien26
Beitragsersteller

Ich hab keine AIO, ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Meine Custom WaKü hat 2x 360er 30mm Radiatoren verbaut, einmal per Pull und einmal per Push-Pull. Auch wenn ich im Kreislauf noch eine 7900XTX verbaut habe, reicht das locker aus an Radiatorfläche.

GuteAntwort2021  01.08.2024, 19:13
Wenn WaKü dann ein Selbstbau also Custom .

Nonsense. Eine passende AiO tut es auch und kostet nur einen Bruchteil dessen. Zumal die Pflege einer custom WaKü teilweise einfach lächerlich umfangreich ist.

Natürlich kann man eine unpassende AiO kaufen, aber es gibt doch nun wirklich genügend Lektüre online zu finden, mit passenden Testberichten welche AiO bei welchem System welche Temperaturen erzielt.

Flips100  01.08.2024, 19:31
@GuteAntwort2021
Eine passende AiO tut es auch und kostet nur einen Bruchteil dessen.

Sorry wenn ich dir wiedersprche aber so einen Klassischen Dünnpfigg hab ich selten gelesen. Was meinst du warum die AIO so Billig sind ?

Es mag sein das sie günstiger sind ,aber leider werde nicht Vollwertige Materialien eingesetzt was die Kühlleistung DEFINITV Minimiert. Ebenso ist eine AIO nur geldmacherei da überwiegend Aluminium Kuper Lösungen im Radiator wie auch im Kühler selbst verbaut sind . Noch dazu sind die meisten AIO nicht Wartungsfreundlich oder Besitzen Flüssigkeiten die nicht aus Destiliertem Wasser Besteht auch nicht Nachfüllbar sind. Was zusätzlich Probleme mit der Kühlung bringt ( Luftblasen durch Verdunstung ,durch die Zeit)

Eine Custom kannst frei Warten, Selbst immer gut entlüften und auch Nachfüllen wenn der Wasserstand mal niedrig sein sollte. Kenne keine einzige AIO WaKü die Überhaupt Servicefreundlich und relativ einfach zu Warten ist ( wenn überhaupt) . also hör auf AIO WaKü überhaupt zu erwähnen wenn man keine Ahnung hat.

Natürlich kann man eine unpassende AiO kaufen, aber es gibt doch nun wirklich genügend Lektüre online zu finden, mit passenden Testberichten welche AiO bei welchem System welche Temperaturen erzielt.

Schreibe das immer und immer wieder. In den Medien ist jede Firma darauf Bedacht Geld zu machen. Eine Möglichkeit ist das Fälschen von Tests ,Benchmarks (wenn benötigt) und anderen Faktoren. Man Kauft sich gut Glaubens den Kram und ärgert sich danach das es nicht so ist wie es Berichtet wurde. Der Firma ist es Egal die die AIO vertreibt, sie hat deine Knete in der Tasche ,und danach nur "Mir egal" . Traue deshalb niemals einer Statistik oder Testbericht die du nicht selbst Gefälscht hast.

Natürlich ist eine Custom Teurer , liegt aber auch an den besseren Komponenten die man dazu kaufen kann, bessere Wartung der Einzelnen Komponenten. Und man kann eine Custom WaKü Problemlos mit Destilliertem Wasser Bereiben wofür Sie auch ausgelegt ist. Noch dazu kann man frei ein Ausgleichs oder Dehngefäß einsetzen was die Blasenbildung im Kühlkreislauf minimiert. So was kannst bei einer AIO nicht mal so eben Umsetzen !

Baue seit über 30 Jahren PC Systeme selbst zusammen und habe viele WaKü Modelle in den Fingern gehabt. KEINE EINZIGE AIO konnte mich zu 100% Überzeugen das sie gut war. Verar***sche pur eben , nur das will niemand Verstehen ,daher kauft man irgendwas was in den Testberichten schön und tu ist ,wunder sich dann das es nicht so ist wenn man den Kram zuhause im PC Verbaut hat. Dieses Blinde Vertrauen ist ein Falsches Vertrauen und darauf bauen die meisten Hersteller drauf auf, kein wunder ads es so viele gibt die mit AIO so Ihre Probleme haben. die Minderheit bei denen es nicht auftritt ist Vernachlässigbar. Würde ich für jede AIO die ich aus Kunden Systemen ausgebaut habe und durch eine Custom Ersetzt 1€ bekommen, Könnte ich mir ein E-Bike das mehre Tausend Euro Wert ist mal so Locker Flockig Bestellen und Bezahlen . Oder 3 Monate auf Ibiza in einem 5 Sterne Hotel mit Vollpension Urlaub machen.

GuteAntwort2021  01.08.2024, 23:47
@Flips100
aber so einen Klassischen Dünnpfigg hab ich selten gelesen

Dann liest du deine eigenen Texte also nicht ...

Was meinst du warum die AIO so Billig sind ?

Die bessere Frage wäre, warum Custom Lösungen nicht so günstig sind. Die Antwort ist ganz einfach, custom Lösungen sind für Liebhaber oder Show Cases, aber bringen selten einen Mehrwert an Qualität. Zumindest keinen, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

AiOs hingegen sind Massenproduktionen. Maschinen werden also einmal eingestellt und stellen den ganzen Tag das gleiche Produkt her. Das ist sehr viel günstiger in der Produktion.

Für dich mag "günstig = schlecht" bedeuten, aber ich bin sicher du hast kein Problem damit, das Gemüse aus Aldi und Lidl zu futtern und fährst dafür nicht extra zum nächsten Bauernmarkt.

Ansonsten warst du es, der alternativ einen Lüftkühler (Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5) vorgeschlagen hat, aber scheinbar hast du die Artikel verpasst, wo günstige AiOs wie Arctic Liquid Freezer III 360 mm eine deutlich bessere Kühlleistung ablieferten, besonders auf AMD CPUs.

Kenne keine einzige AIO WaKü die Überhaupt Servicefreundlich und relativ einfach zu Warten ist ( wenn überhaupt)

Das ist ja der Punkt - AiOs sind wartungsfrei.

Man Kauft sich gut Glaubens den Kram und ärgert sich danach das es nicht so ist wie es Berichtet wurde.

Sicher kann man so verfahren, allerdings prüft man die Ergebnisse mit mehreren Quellen und guckt auch auf youtube bei entsprechenden CC nach. Denn die alle haben einen Ruf zu verlieren, wenn sie Mist als Gold anpreisen, der keiner Überprüfung standhält.

Gleiches gilt aber natürlich auch für deine genannten Luftkühler, oder nicht? Ist Be Quiet etwa kein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen? 😂

Würde ich für jede AIO die ich aus Kunden Systemen ausgebaut habe und durch eine Custom Ersetzt 1€ bekommen, Könnte ich mir ein E-Bike das mehre Tausend Euro Wert ist mal so Locker Flockig Bestellen und Bezahlen

Es scheint du laberst viel scheiße, wenn der Tag lang ist. Vor allem bin ich sicher, dass du durch den Gewinn der Customlösungen ca 100€++ als Gewinn für jeden Kunden verbucht hast.

GuteAntwort2021  01.08.2024, 23:53
@Flips100

BTW, guck mal beim zweiten Kommentar des Fragestellers:

Hab keine AIO, das ist ne Custom WaKü.

Er hat den Stress also mit einer Custom WaKü. Vermutlich von dir zusammengeschustert! Hätte er besser mal eine anständige AiO gekauft und damit viel Geld und Nerven gespart. 😂

flauski  02.08.2024, 19:42
@GuteAntwort2021

Das mit der Wartung liegt aber am Kühlmittel. Wenn Du bei ner Wasserkühlung ein Kühlmittel mit Glykol nimmst, hält das auch ewig. Wir PCler sind nur Idioten und glauben, dass die 2% Verlust bei der Kühlleistung wichtiger sind, obwohl man das durch den Durchsatz der Pumpe einfach kompensieren kann.

Jxlien26
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Ich hab keinen Stress mit meiner WaKü xD Ich wollte nur wissen ob das normal ist mit der Temperatur. Meine CPU taktet weder runter, noch habe ich andere Probleme. Bei ner Custom WaKü wechselt man jährlich mal das Kühlwasser und fertig ist. Wenn AIOs nach ein paar Jahren anfangen zu streiken, dann wechselt man sie eben aus. Beides hat eben seine Vor- und Nachteile