Temperatur im Kühlschrank abhängig von der Außentemperatur?

6 Antworten

Ein Kühlschrank kann nur kühlen und der springt auch nur an, wenn die Temperatur im Inneren zu hoch ist. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, denkt die Regelung, alles ist in Ordnung und der Kompressor bleibt ausgeschaltet.

Er würde ja sonst, selbst wenn der Kühlschrank komplett aufhört zu kühlen, irgendwann auf die -7grad runtergekühlt sein.

Genau so ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Zu den "klassischen" Kühlschränken mit Kompressor-Kühlung gibt es hier bereits viele gute und richtige Antworten.

Aber es gibt auch die kleineren (elektrischen) Camping-Kühlschränke/Kühlboxen. Hier wird zur Kühlung ein sogenanntes Pelltier-Element verwendet.
Dieses Pelltier-Element hat, vereinfacht gesagt, eine "heiße" und eine "kalte" Seite. Wird Strom an das Element angelegt, entsteht zwischen den beiden Seiten eine Temperaturdifferenz, abhängig von der Spannung.
Somit ist die Innentemperatur (kalte Seite) der Box abhängig von der Außentemperatur (heiße Seite), d.h. im Sommer wird es in der Box nicht so kalt wie im Winter. Und bei kleinen +Graden im Winter wird die Kühlbox durchaus zur Gefrierbox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
Klar ist, dass der Kühlschrank mehr kühlen muss, wenn es draußen viel wärmer ist.

Das stimmt schonmal. Je nach Leistungsfähigkeit des Kühlschrank und Umgebungsbedingungen kann die Innentemperatur dann auch von der Außentemperatur abhängig sein. Und zwar dann, wenn die physikalischen Bedingungen es nicht erlauben, dass der Kühlschrank die Innentemperatur halten kann.

Denn das versucht der Kühlschrank: Das halten einer vorher eingestellten konstanten Innentemperatur. Im übrigen sind 15 °C für einen handelsüblichen Kühlschrank viel zu hoch. Die meisten können im Bereich zwischen so 3-8°C eingestellt werden (Gefrierfach sofern vorhanden ist natürlich kälter).

aber müsste der Kühlschrank nicht heizen wenn es winter ist, damit er auf z.b 15 Grad Innentemperatur bleibt, wenn er draußen steht und es -7 Grad sind

Ja müsste er. Technisch sind die meisten Geräte aber nicht in der Lage zu heizen. Denn für gewöhnlich tritt ein solcher Fall nicht auf.

Wenn es draußen alse kälter ist als die Wunschtemperatur für den Innenraum, Schalter der Kompressor ab. Und die Innenraumtemperatur wird sich allmählich der Außentemperatur anpassen.

Ein Kühlschrank hat einen Temperatursensor dieser regelt die eingestellte Temperatur. Selten über eine Steuerung, meistens über Bimetallschalter. Erst wenn die Außentemperatur so hoch ist, dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, wird es zu warm und der Kühlkompressor läuft dauerhaft. Ein Kühlschrank kann nicht heizen, wenn er also bei -7°C auf dem Balkon steht, hast du einen Gefrierschrank, der aber keinen Strom verbraucht.

Naja, ein Kühlschrank ist nicht 100% isoliert. Wenn es lange -7 Grad sind, wird er die Temperatur sicher irgendwann annehmen. Meiner ist zumindest im Sommer wärmer als im Winter.