Temperatur berechnen Wärmebehandlung?

Bitte um Hilfe komme nicht weiter!

Picus48  29.04.2023, 17:33

Wie weit bist Du denn?

student9747
Beitragsersteller

( m1+ m2)*( t1+t2) das Ergebnis / (m1+m2)

Kommt 47 grad Celsius soll aber falsch sein

1. Masse berechnen

M= v * Dichte

Man muss die Richmannsche Mischungsregel anwenden

2 Antworten

Mit:

cW: spez. Wärmekapazität Wasser
cM: spez. Wärmekapazität Meißelmaterial
Tm: Mischtemperatur (29°)
TW: Wassertemperatur zu Beginn (18°)
mW: Masse des Wassers
mM: Masse des Meißels

Abgegeben Wärmeenergie des Meißels = Aufgenommene Energie des Wassers:

Umstellen nach der Härtetemperatur TH

Bleibt noch die Masse mM des Meißels zu bestimmen:

Dann:

Anmerkung zu einer Antwort auf eine Nachfrage:

Man muss die Richmannsche Mischungsregel anwenden

Aber nur eine verallgemeinerte Form für unterschiedliche Materialien und damit unter Berücksichtigung unterschiedlicher spezifischer Wärmekapazitäten der an der Mischung beteiligten Stoffe.

student9747
Beitragsersteller

Jo danke scheint richtig zu sein

Kommt 47 grad Celsius soll aber falsch sein

Das ist mit Sicherheit falsch, denn bei Temperaturen, die in heißen Gegenden der Erde im Sommer häufig erreicht werden, wird aus Eisen kein Stahl.

Ich rechne das über die Energieerhaltung. Der Wärmeinhalt W des Meißels wird bist zur Gleichgewichtstemperatur von 29 °C (= 302 K) auf das Wasser übertragen.

ΔWm = cm * mm * ΔTm

ΔWw = cw * mw * ΔTw

ΔWm = ΔWw

cm * mm * ΔTm = cw * mw * ΔTw

ΔTm = cw * mw * ΔTw/(cm * mm)

ΔTm = 4,18 kJ/kgK * 18 kg * 11 K/(0,71 kJ/kgK * 0,150 dm³ * 7,85 kg/dm³)

ΔTm = 990 K

Damit ist die Ausgangstemperatur des Meißels:

Tm = 990 K + 302 K = 1292 K (1019 °C)

Bitte selber nachrechnen. Keine Garantie!

student9747
Beitragsersteller

Eine Frage ist nun das Ergebnis 990K Richtig

Weil da oben wenn man die Formel nutzt kommt 1018,97 Grad raus

Der Kollege hat noch plus 29 grad dazu berechnet

Bitte um Antwort

Picus48  30.04.2023, 17:44
@student9747

Ich habe da zwei Tippfehler drin, die ich gleich korrigiere. ΔT= 990 K ist die Temperaturdifferenz des heißen Meißels und der Gleichgewichtstemperatur von 29 °C. Das heißt, dass der heiße Meißel die Temperatur von T= 1019 °C hatte.