Teller zu schmutzig für die Spülmaschine?

Mein Teller

11 Antworten

Dafür ist die Spülmaschine da. Auf dem Teller ist ja fast nichts zu sehen.

Es wäre was anderes wen große Fleischstücke oder halbe Kartoffeln auf dem Geschirr kleben würde. In diesem Fall sollte man die groben Teile entfernen, sonst kann es passieren das der Abfluss der Spülmaschine verstopft.

Die sind doch kaum dreckig. Hau rein auf mindestens 65 Grad und gut mit nem gescheiten Tab

Nicki287
Beitragsersteller

Ich nutze Pulver, überzeugt mich mehr

um himmels willen! Es ist der Job des Geschirrspülers, den Dreck vom Geschirr zu entfernen. Deine Teller jedenfalls sind sauber genug, um in den Geschirrspüler zu gehen.

es sollte halt eben alles was so vorher ab kann entfernt werden.

ich gehe immer gerne her, und schabe einfach das grobe mit einem Teigschaber ab, falls erforderlich, und dann rein in die Maschine.

So lange ausreichend Salz drin ist, und ein gescheiter Reiniger verwendet wird, klappt das schon.

Ich empfehle,, vor allem wenn die Maschine laufend auf Eco läuft, hin und wieder mal so richtig heiß durchlaufen zu lassen und ggf. einen Maschinenreiniger zu verwenden. dann setzt sich auch weniger Belag ab.

lg, Anna

Nicki287
Beitragsersteller

Ich nutze das Ecoprogramm nicht, aber Spülmaschinenreiniger nutze ich.

Nicki287
Beitragsersteller
@Peppie85

Meine Schwiegermutter nutzt ihre Spülmaschine jetzt gar nicht mehr, weil sie nicht mehr richtig sauber macht. Sie spült lieber 3 x am Tag von Hand

Peppie85  12.11.2023, 05:29
@Nicki287

stellt sich für mich die frage, warum die Maschine nicht mehr gescheit arbeitet...

  • zu wenig salz drin
  • falscher reiniger
  • über jahre nur im Eco Programm gespült

das wären jetzt so meine Gedanken zu dem thema.

Nicki287
Beitragsersteller
@Peppie85

Vielleicht trocken gestanden, weil sie nicht genutzt wurde

Nur das aller gröbste entfernen nicht waschen

Hallo Nicki287

Das Vorspülen ist total unnötig. Es sollten nur gröbere Speisereste entfernt werden bevor das Geschirr in den Spüler kommt.

Wenn man gröbere Speisereste nicht vorher entfernt wird nur das Sieb am Boden des Spülraumes schnell verstopft.

Auf die Funktion und die Lebensdauer des Spülers hat das keinen Einfluss.

Man kann auch jede Halterung benützen, zu dem sind sie ja da. Das Wasser kommt überall hin.

Eine Spülmaschine arbeiten nur sparsam wenn sie voll gefüllt wird, sonst ist das nur Verschwendung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nicki287
Beitragsersteller

Mein Sieb war noch nie verstopft, selbst wenn ich es ausgebaut habe, war es sauber.