Teller über kerzenflamme?

2 Antworten

  1. Man kann gar nichts beobachten, wenn man den Versuch nicht macht, sondern nur nach Beobachtungen anderer fragt.
  2. Schlussfolgerungen sind strikt von Beobachtungen zu unterscheiden.

Das sind die wichtigsten Grundsätze der Wissenschaft. Und die sollst du auch lernen, neben den Fakten.

In deinem Fall käme noch was dazwischen, dass man z.B. den schwarzen Belag analysiert und feststellt, dass er zu Kohlendioxid verbrennt. So kommt man dann zu dem Schluss, dass er aus Ruß, also Kohlenstoff besteht, großteils zumindest.

Die Rußpartikel sind übrigens auch für das gelbe Leuchten der Flamme verantwortlich, die glühen nämlich in der HItze.

Das der Teller von unten einen schwarzen Belag bekommt. Das kommt daher, das sich auf der Telleroberfläche der heiße Ruß vom Kerzenwachs (unverbrannte Partikel) der über der Flamme aufsteigt am kaltenTellerboden kondensiert.