Besteckspuren auf Tellern. Was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem Geschirr und nicht am Besteck.

Ich erkenne zu den Besteckspuren Krakelee, d.h. kleine Haarrisse in der Glasur.

Der Teller sieht für mich nach Keramik aus; ist es so?

MartinBlank
Fragesteller

Ja, Keramik.

Macht das einen Unterschied?

Oder ist das einfach schlecht Qualität?

Margita1881  03.05.2023, 11:49
@MartinBlank

Hier kannst den Unterschied Keramik >>Porzellan nachlesen:

Craquelérisse in Keramikglasuren

Als Krakelee oder Craquelérisse bezeichnet man ein maschenartiges Netz von kleinen Rissen oder Haarrissen in der Glasur, die bis zum totalen Verlust einer hygienischen Darreichung von Speisen oder Getränken führen können.

Die alleinige Ursache besteht in der Entstehung unterschiedlicher Spannungen, die während eines dauerhaften Gebrauchs zwischen dem Scherben und der darüberliegenden Glasur entstehen. Das Einfüllen siedender Getränke oder das Nachspülen bei > 80 °C verursacht eine thermische Belastung, dem der Artikel nicht gewachsen ist. Der Scherben selbst ist poröser als die auf ihm liegende Glasur und damit in Bezug auf die physikalische Masse unterlegen. Er erwärmt sich langsamer als die Glasurschicht, und so kommt es zu unterschiedlichen Ausdehnungen. Die Massen ziehen sich bei Kälte unterschiedlich zusammen, bzw. bei Wärme dehnen sie sich unterschiedlich aus. Somit reißt quasi die Verbindung dieser beiden Stoffe auseinander und lässt das Kraquelee entstehen.

Mit zunehmendem Gebrauch vergrößern sich diese Haarrisse und bilden schließlich Flächen und Furchen für die Ansammlung von Fremdstoffen.

Der Artikel selbst verliert seine Eigenschaft der hygienischen Darreichung von Speisen und Getränken und sollte sofort außer Dienst gestellt werden.

Die Bildung solcher Glasurrisse gibt es ausschließlich bei Keramik.

Hartporzellan wird bei mindestens 1.350 °C gebrannt und hat somit eine der Glasur gleichgesetzten physikalische Dichte. Daher ist es definitiv nicht anfällig für Craquelérisse.

Nun ist es so, dass Du mit dem Besteck noch größere Risse, Kratzer im Teller verursacht hast !!

Vielleicht solltest Du überlegen - ob Deiner Gesundheit - ob Porzellan nicht besser geeignet ist.

Margita1881  08.05.2023, 16:36
@Margita1881

Hallo MartinBlank,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita