Teller drehen = unhöflich?

8 Antworten

Eigentlich kannst du deinen Teller drehen wie du lustig bist- solange er nicht zum Diskus wird ;-)

Wenn du nicht gerade im edelsten Restaurant gewesen bist, ist das absolut kein Problem. (in einem besonders guten würde allerdings auch kein entsprechend guter Kellner/ Ober dich während des Essens eines merkbaren Blickes würdigen!)

Praktischer wäre es allerdings, das Essen mit dem Besteck entsprechend wieder auszurichten. Aber wenn das nichts für dich ist, dreh einfach weiter am Teller.

KittyCat2909  18.11.2013, 16:47

eine Mögliche Lösung für dich, da es wie es scheint du sehr wählerisch zu sein scheinst beim Essen.

wenn dir manches nicht gefällt, schmeckt oder ähnliches, entweder schon bei der Bestellung explizit den Wunsch äußern, dieses oder jenes nicht haben zu wollen- oder wenn dies verpasst bzw erst beim Bringen des Essens erkannt wird, daß da einiges oben ist, was man nicht essen mag, um einen weiteren kleinen Teller bitten.

So kann man elegant das unerwünschte Essen vom Teller verbannen, ohne weiter den Teller drehen zu müssen ;-)

Ich denk du interpretierst zu viel in den Blick des Kellners hinein.

Du bewegst was auf dem Tisch, da guckt er halt mal. Das heißt nicht, dass er das irgendwie bewertet.

Vielleicht ist er auch unsicher, ob er was falsch gemacht und den Teller falsch hingestellt hat.

Alles in allem Gedankenverschwendung.

Es ist unnormal aber nicht unhöflich. Spreche ihn halt mal darauf an.

rudelmoinmoin  18.11.2013, 13:20

was wäre der Grund, die Person anzusprechen ? denn das wäre peinlich

Hör ich zum ersten mal,mach ich auch ab und zu wenn sich mal was verschiebt das ich einfach den Teller leicht drehe.

Nein, zumindest steht nichts davon im Knigge. Man sollte den Teller halt nicht so schnell drehen, dass das Essen auf der Tischdecke landet (-:

rango9
Beitragsersteller

Man sollte den Teller halt nicht so schnell drehen, dass das Essen auf der Tischdecke landet (-:

bin ja auch kein teller jongleur ;D