Kann mir jemand erklären warum er ihm die Bitte nicht erfüllen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dasselbe haben will, müsste der Kellner dem Tischnachbar sein Essen wegreißen und dem Mann geben, denn "dasselbe" ist einfach genau exakt dieses Essen und kein anderes.

Wenn er das Gleiche haben will, könnte der Kellner einfach in die Küche gehen und einen anderen Teller Essen bringen, auf dem einfach das gleiche Gericht ist.

Anderes Beispiel: Zwei Leute können den gleichen Pulli anhaben. Aber sie können nicht denselben Pulli anhaben, sonst müssten sie sich da irgendwie zu zweit reinquetschen. :D

Hier siehst du das auch: Im oberen Bild haben sie die gleiche Jacke an, im unteren Bild haben sie dieselbe Jacke an. Jetzt ist klar, warum der Kellner ihm nicht dasselbe Essen bringen kann, ne? ^^

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Rätselfrage)

Hätte er gebeten, das Gleiche zu bekommen, wäre es möglicherweise gegangen. Bei der Bitte nach Demselben wird der andere Gast etwas dagegen haben.

Das Selbe wäre physisch genau das, was der Andere hat. Wenn er das gleiche Gericht will, müsste er "das Gleiche" bestellen. Aber mit genug Geld zur Motivation des Kellners ginge vermutlich auch das Selbe.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube vielleicht das sie die Zutaten oder so nicht da haben um das Essen zu machen

Sonst habe ich auch nicht wirklich ahnung weil eigentliche ist so was selbstverständlich meine ich im Restaurant das der Kellner den Kunden auch das gibt was sie wollen

Lg

Der hat das ja schon, da kann er dasselbe nicht nochmals haben.