Muss sich der Teller in der Mikrowelle drehen?
Hallo,
leider ist mir meine Mikrowelle vor ein paar Tagen kaputt gegangen... Ein Bekannter hatte noch eine alte Mikrowelle zu Hause aber ohne Teller...
Jetzt habe ich meinen Teller genommen aber leider berührt dieser Teller nicht das "Dreh-Teil" in der Mitte und somit dreht sich der Teller nicht mit.
Meine Frage: muss sich das Essen drehen oder kann ich es auch so erwärmen oder passiert dann irgendwas? Z.B wird nur an einer Stelle heiß oder ähnliches?
Ich könnte auch einen Universalteller bestellen aber ob der dann passt?! Gute Frage 😂
Lieben Gruß
5 Antworten
Nur bestimmt Stellen des Essens werden warm. Der teller sollte sich drehen damlt jeder Punkt warm werden kann
Lg
Eine Mikrowelle funktioniert mit strahlen, genauer mit winzigen Wellen. Der Teller dreht sich normalerweise, damit die Strahlen an jedem Punkt auf dem Essen ankommen und es überall erwärmen können. Wenn sich das Essen (der Teller) nicht dreht, werden nur bestimmte stellen erhitzt.
Das geht auch so - mit einem Drehteller verteilt sich nur die Erwärmung besser. Das läßt sich aber durch nachträglich gutes Umrühren ausgleichen.
Und: mindestens 30 Sekunden mit dem Essen warten, bis sich die Hitze gleichmäßiger verteilt hat
Desto größer der Innenraum ist bei der Mikrowelle wird die Verteilung
ohne Drehteller schwieriger. Aber, aber selbst ein bekannter Hersteller
hat mir die Erlaubnis gegeben ohne Drehteller zu arbeiten.
Wichtig dass das Drehmoment für den Teller abgedeckt ist zB mit einem
Teller auch noch nach dem garen. Ich machte sogar Fisch und es war eigentlich gleichmäßig erwärmt.
Besser ist wenn der Teller sich dreht damit alles gleichmäßig erwärmt wird geht aber auch ohne.