Telekom Internet im speedtest viel schneller als in echt?

5 Antworten

Egal welchen ISP Du wählst, wenn das Signal nicht mehr Leistung hergibt, dann ist das bei anderen Anbietern auch nicht besser. Schwachstelle ist die Kupferleitung und die Entfernung zum Verteiler. Einzige Alternative, falls es bei Dir in der Stadt einen Glasfaserkabelanbieter gibt,die Glasfaser bis ins Haus legen lassen und zwei Jahre die teuren Gebühren in Kauf nehmen. Nach den zwei Jahren sollte deine Kupferverteilstelle ebenfalls mit Glasfaser versorgt sein. Alternativ wäre höchstens ein hybrid Tarif, kostet bei der Telekom meines Wissens nach das gleiche wie der einfache Anschluss über Kupfer. Bevor du aber irgendwas entscheidest, solltest du dir mal die Ausbaupläne zum highspeed Internet der Telekom bzw deines örtlichen Netzbetreibers anschauen. Zumindest die Telekom arbeitet mit Hochdruck am Ausbau ihrer Infrastruktur. Da wo die Telekom nicht mehr Netzbetreiber ist, kann das natürlich ganz anders aussehen und wird weitgehend vernachlässigt. Aber zum Glück hat die Telekom nicht allzuviele örtliche Netze an andere Netzbetreiber verkauft. Nur Pech wenn man grad in so einem Gebiet wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angabe vom Speedtest ist in Mb/s (Megabit pro Sekunde). Spieledownloads, sei es mit Steam, Origin, Uplay oder sogar dem normale Webbrowser werden in MB/s (Megabyte pro Sekunde) angegeben.

1MB/s = 8Mb/s

Wie kommt dann der schlechte Speedtest zustande? Gute Frage, vllt gerade Pech mit der Verbindung, Speedtest sollte man häufiger wiederholen.

Hi, die Angabe auf der Seite der Telekom wird in Mbit angegeben, nicht Mbyte, oder kurz MB. Wenn du es schnell umrechnen möchtest, musst du die angegebene Mbit-Zahl nur durch 8 rechnen, schon weißt du wie viel MB (Megabyte) du pro Sekunde Herunterladen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das Mbit umrechnen damit du die Angabe in Megabyte / s bekommst.

Eine gute Umrechnung gibt dir z.b. Google vor -- Klick mich

Wenn wir uns meinen Speed Test Ansehen

Bild zum Beitrag

So siehst du das ich fast die 100 'er Marke erreiche.

Nicht ganz erreicht geschultet vom Internet Radio was gerade noch am laufen ist.

Also hab ich 93,38 Mbps oder in Deutsch 93.38Mbit/sec was 11,67Megabyte in der Sekunde entspricht.

Dein Download von 7,31 Mbit/s entspricht somit 0,9Megabyte /sekunde

sowie im Upload 0,49 MB/s also fast ein halbes Megabyte

Fazit - dein Netzanschluss würde sich in die Reihe DSL 6000 einreihen - während meiner z.b. bei DSL 100.000 sich befindet.

Um das zu ändern , bei deinem Anbieter nachsehen ob es einen besseren Tarif gibt- oder aber sich komplett bei einem anderem Anbieter umsehen.,

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Internet, Telekom)

Ein Mbit ist ja auch kleiner als ein Megabyte.