Telekom, Download Geschwindigkeit sinkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaxBallmann, welchen Tarif hast du denn bei uns ? Wie hast du deine Werte gemessen? Was hast du schon unternommen?

Hast du die Tipps von @MichaelSAL74 befolgt?

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

MaxBallmann
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau welchen Traif wir haben, gibt es eine Möglichkeit das irgendwo einzusehen?

Ich habe meine Werte mit der Webseite wieistmeineip.de gemessen, und mit einem Test Download auf dem Browser.

Ich habe das Kabel vom Router gezogen und ihn dann nach ein Par Minuten wieder angeschlossen und neugestartet.

Telekomhilft  25.04.2021, 14:23
@MaxBallmann

In der Auftragsbestätigung ist zusehen, welchen Tarif du hast.

Danke, dann hast du ja schon fast alles gemacht, was man hätte machen können. Nun ist eben die Frage, ob wir hier vom LAN oder WLAN sprechen , welchen Tarif ihr habt und was bei dem Test herauskommt (Test bitte per LAN machen!).

Liebe Grüße

Sven W.

MaxBallmann
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Danke für die Antwort,

Ich vermute jetzt das meine Downlod rate völlig in ordnung ist, wenn ich mir zb. datein herunterlade passiert das mit mehreren MB/s.
Nur auf einer bestimmten Webseite ist (aus einem mir unbekanten grund) meine Download rate so niedrig.

MichaelSAL74  25.04.2021, 16:31
@MaxBallmann

DAS ist normal

Nicht jeder Server bedient Dich mit mehreren MB/s

Ich habe eine 1Gb-Leitung von Vodafone und diese Monte ich bislang nur mittels des Vodafone-eigenen Speedtest ausreizen, ein einzelner Download schafft das nicht. Da war mal das allerhöchste der Gefühle es um die 80MB/s, also immerhin mal rund 2/3 der Leitung.

und ich empfehle bei sowas immer erst mal nach der Verbindungsgeschwindigkeit im Router zu schauen, das ist ausschlaggebend und wenn Du dann willst Nutz den Vodafone-Speedtest und dann aber mittels PC oder noch Notebook per LAN-Kabel am Router hängend

MaxBallmann
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Vielen dank für das Angebot aber mein Problem hat sich schon gelöst^^

MaxBallmann
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Scheinbar gab es nicht wirklich ein Problem, jedenfalls nicht mit meinem WLAN.

Es lag an einer bestimmten Webseite, nur diese hat Datein langsam heruntergeladen.

Telekomhilft  01.05.2021, 07:50
@MaxBallmann

Alles klar. Wichtig ist ja, dass es nun keine mehr gibt. Schönes Wochenende. LG Sven W.

Liegt derzeit irgendeine Störung vor

Keine deutschlandweite.

Hier kannst du schauen ob es für deine Region eine gibt:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/karte/

Oder beim Anbieter anrufen und nachfragen bzw. selbst eine Störung melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Dein Anschluß gestört ist:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Schau im Router nach, was die Verbindungsgeschwindigkeit sagt

Starte den Router neu

Trenne den Router mal für 15min komplett vom Netz

SiPriera  25.04.2021, 09:13

Auf 10 zählen reicht auch schon.. Bringt aber nix bei dem seinem Fehler..

MichaelSAL74  25.04.2021, 09:15
@SiPriera

Woher willst Du das wissen? Hast Du ihm das schon geraten und er hat es ausprobiert?

Die niedrige Downloadrate kann mitunter auf einen sich aufgehängten DSL-Port hindeuten, daher die 15min Trennung, weil der sich dann selbst Rebooten sollte

MichaelSAL74  25.04.2021, 09:18
@SiPriera

OH großer Meister vom Fach

Ich entschuldige mich untertänigste, daß ich anders denke als Ihr.

wenn Du Inder Branche arbeitest, dann solltest Du noch mehr Lösungsansätze als ich präsentieren können

SiPriera  25.04.2021, 09:20
@MichaelSAL74

Mit deinem Geschwafel kommst du im Leben nicht weit... Ausserdem bin ich deine Meisterin.. Verstanden?

Kommt auch auf deine Nachbarn in der Strasse an, wie aktiv sie am Datenfluss abzapfen. Meist zu Stosszeiten Sa. Abend sackt es ab. Durch Filme etc.

Wie an einem Bach.. Wenn alle Wasser schöpfen kriegt das nächste Dorf weniger

MaxBallmann
Beitragsersteller

Naja ich lebe in einem Dorf meine Nachbarn sind überwiegend alte Menschen die das Internt nur aus Legenden kennen.

Und da meine Download Rate schon länger so niedrig ist denke ich nicht das es an den Stosszeiten liegt.

Aber ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus.

Hast du eine Idee wie mann dieses Problem lösen könnte?

SiPriera  25.04.2021, 09:45
@MaxBallmann

Wenn dies zutrifft, kannst dies der Störstelle deines Anbieters melden, wäre aber positiv wenn du über mind 2 Wochen denen deine Messergebnisse mitteilst, dass du ernst genommen wirst.

Aber rufe morgen ruhig mal an. Kannst ja nen Netten an die Strippe bekommen