Telekolleg sehr schwer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe im Frühjahr meine Fachhochschulreife per Telekolleg abgeschlossen. Ich darf mir mal zuerst meine Homepage ans Herz legen, da Du dort in den Stoff Einblick nehmen kannst, und auch sonst viele Tipps dort zu finden sind: http://lernhilfentelekolleg.oyla2.de

Zuerst mal: Fachhochschulreife ist überall gleich schwer. Vorteilhaft am Telekolleg sind aus meiner Sicht mehrere Dinge: Zum einen sind die Bücher wirklich gut aufbereitet und sehr gut zum Selbststudium geeignet. Zum anderen ist das Telekolleg in sogenannte Trimester unterteilt. Die Fächer sind auf die verschiedenen Trimester verteilt, ebenso die Abschlussprüfungen der verschiedenen Fächer. Das heißt, Du hast nachher nicht einfach einen Block mit ganz vielen Fächern zur Prüfung, sondern es verteilt sich, wenigstens ein bisschen. Und die Fächer, die geprüft wurden, fallen dann auch weg und machen Platz für andere. Außerdem hast Du, trotz der wenigen Präsensphasen, Unterstützung durch den Klassenverband, in dem man sich gegenseitig hilft. Übrigens, die meisten der Teilnehmer starten unter "widrigen" Umständen: Sie arbeiten, zum größten Teil auch noch Vollzeit, und haben teilweise auch Schichtdienst, o.ä. Das kann man also schon mit Deiner Situation vergleichen. Und genau dafür ist das TK auch gemacht worden.

Zwei Hinweise noch: Es gibt die Möglichkeit zu "splitten" (das hab ich auch gemacht), dabei machst Du ca. 2 Durchgänge des TK´s mit, musst aber jeweils nur die Hälfte der Fächer bearbeiten. Könnte für Dich eventuell auch interessant sein, außer dem Faktor, dass es dann etwas länger geht. Zum anderen: der aktuelle Kurs läuft schon, Du musst Gas geben mit der Entscheidung, eventuell kannst Du noch nachrücken, ansonsten kannst Du erst wieder 2012 einsteigen, wärst dann ohne Splitting 2014 fertig.

Kann ich für Leute in Bayern, Rheinland Pfalz und Berlin nur empfehlen. Ich mach da nur bei Mathe und Physik inoffiziell aber sehr ernsthaft mit. Die Zusammenfassung des Stoffs auf den Internetseiten bei Bayern Alpha ist hervorragend. Die TV-Sendungen sind sehr anspruchsvoll und meiner Meinung zu kompakt. Man kann aber aufzeichnen. Die Lehrbücher finde ich außer "Vektorrechnung" sehr gelungen. Also jüngere Leute die vielleicht arbeitslos sind können fast nichts besseres für sich tun. Leider führt der Kurs bisher nur zur Fachhochschulreife. Aber Absolventen können in Bayern danach in nur einem Jahr über die neue FOS13 zum Abitur kommen. Achtung: den Notenschnitt von 2,8 brauchen Telekolleg II Absolventen nicht ! Aber bitte vorher nochmal genau erkundigen. Kann sich ja wieder ändern.