Telegramm wirklich sicher?

2 Antworten

Telegram ist nicht sicher, da gibt's nicht einmal eine Peer-to-Peer Verschlüsselung. Das heißt, andere können die Chats theoretisch mitlesen. Nur wenn du die Option "geheimer Chat" einschaltest, werden deine Nachrichten verschlüsselt. Das hast du aber auf WhatsApp standardmäßig oder bei Messenger-Diensten wie Signal.

Brutinkz  21.05.2021, 16:57

WhatsApp teilt die Nachrichten mit Facebook und freiwillig mit Polizei/Geheimdienst

Mokkan  13.06.2021, 05:23
@Brutinkz

Das stimmt nicht. Zumindest in der EU ist das verboten worden. Leider ist diese Nachricht ein bisschen untergegangen. Allerdings wurde heute der Bundestrojaner beschlossen. Damit kann die Polizei oder der Geheimdienst auf Verdacht direkt deine Nachrichten lesen, bevor sie verschlüsselt werden. Wann der Verdacht allerdings besteht weiß man noch nicht. Wäre blöd wenn sie das sehr weitläufig auslegen.

Telegram ist eine große Plattform und kooperiert auch mit Strafverf.-Behörden. Zumindest wenn es um Gruppen und Channels geht.

Bei Privatchats könnten Behörden mithilfe des Mobilfunkanbieters in die Accounts reinkommen (kann man mit 2FA, also einem zusätzlichen Passwort verhindern). Telegram verspricht hier zumindest nichts rauszurücken, was technisch aber möglich wäre.

Kriminelle oder allgemein Leute die gute Verschlüsselung wichtig finden nutzen andere Dienste.