Ich würde gerne bei der Polizei auf Nachtstreife mitfahren, am besten direkt mitten in den Brennpunkt rein - Ist das mit einem Praktikum möglich?

8 Antworten

Nein, das ist aus mehreren Gründen nicht möglich.

Zum einen verbietet das Jugendschutzgesetz Nachtarbeit, zum anderen sind diese Brennpunkte kein; Entschuldigung für die drastischen Worte, kein "Kinderspielplatz".

Das Polizeibeamte mit beschusssicheren Westen arbeiten müssen hat doch Gründe.

Zum Praktikum bei der Polizei kann ich dir nur zuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Praktikum ist immer tagsüber und bei Schülerpraktika wirst du bei solchen Einsätzen nicht mitgenommen. Deine Sicherheit ist nicht gewährleistet. Du weißt ja auch gar nicht wie du dich da verhalten musst.

Bei uns fahren Schülerpraktikanten maximal bis 21 Uhr mit. In der Regel sind du Zeiten aber zwischen 09 Uhr und 18 Uhr.

Nachts ist es (zumindest bei uns) deutlich gefährlicher als tagsüber. Die meisten Widerstände hatte ich bis jetzt in den späten Abendstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Wohl kaum.

Zum Einen spricht die Arbeitszeit dagegen (Jugendarbeitsschutzgesetz) und zum Anderen wäre das viel zu gefährlich.

Ja klar da braucht man gar keine Ausbildung für oder versicherungsschutz... kein Problem ;-) und es ist total easy die schattenseiten der Gesellschaft locker zu verarbeiten die man da so sehen muss