Sollte es in DE eine einheitliche POLIZEI geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, absolut.. 45%
Naja 36%
Nein wäre nicht dafür... 18%

8 Antworten

In Deutschland ist Polizei Ländersache, daher wäre das nur durch eine Änderung des Grundgesetz möglich.

Nein. Wieso? Wir HABEN BEREITS eine Bundespolizei.

Die Aufteilung in die Länder macht durchaus Sinn. Jedes Land hat sein eigenes Innenministerium, sein eigenes Polizeigesetz, ein eigenes Schul- und Ausbildungsgesetz, sein eigenes Budget und letztendlich eigene Bedürfnisse und Notwendigkeiten.

Dann müssten du die Landesregierungen auflösen.

Gruß S.

Nein wäre nicht dafür...

Nein fände ich nicht gut.

Naja

Das hätte sicherlich Vorteile, aber das Problem an der Frage ist, dass wenn ich die verfassungsrechtliche Organisation der Polizei in Frage stelle, stelle ich automatisch auch das gesamte föderale System in Deutschland in Frage. Aber es hat ja durchaus gute Gründe, warum wir ein föderal organisierter Staat sind und kein Zentralistischer.

Naja

naja ist wohl für die polizei selbst wichtig. solange ich weiß wie sie aussehen in ihrer uniform reicht mir das schon. welche ausbildung oder ausrüstung ist mir egal. :)