Telefonseelsorge nie erreichbar, dennoch große Not, aber kein Durchkommen in Sicht?

5 Antworten

Warum versucht man seit Monaten die Telefonseelsorge zu erreichen? Du hast doch einen Partner, und bestimmt auch Eltern, Freundinnen, etc.. Irgendjemand wird sich da doch zum Reden finden.

Je nachdem, was dein Problem ist, koenntest du ja auch mal auf FB schauen, ob's da Leute mit den gleichen Problemen zu finden sind.

MissQue
Beitragsersteller

Richtig. Ich habe mit Eltern, Partnern, Freunden geredet. Hat auch super geholfen, für eine gewisse Dauer. Aber ich glaube, dass es mal gut wäre mit jemandem zu reden, der keine emotionale Bindung zu mir hat.
Mal abgesehen, dass es halt keinen freien Psychologen gibt.

FB habe ich nicht :)

@ Monate vergehen, nie erreicht man dort jemanden.

Lese ich das richtig, du versuchst seit Monaten bei einer Telefonseelsorge

anzurufen?

Wieso machst du keinen Termin bei einem Therapeuten, wenn du das so dringend wohl benötigst, oder ist dir einfach langweilig und du brauchst jemand zum Quatschen? Zudem gibt es Möglichkeiten früher an einen Platz zu kommen, welchen, werde ich hier nicht erwähnen, frag deinen Hausarzt. Du musst schon selbst aktiv werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

Nicht aufgeben.

MissQue
Beitragsersteller

Danke. Man verliert aber langsam wirklich die Lust und der Geduldsfaden wird dünner, die Sorgen größer

TypicalReille  03.07.2024, 01:25
@MissQue

Verstehe ich, es gibt wirklich wieder schöne Seiten im Leben, manchmal braucht man nur etwas Geduld. Kopf hoch, weiter versuchen, du kannst auch mit Freunden reden, es gibt viele Menschen die dir zuhören würden.

MissQue
Beitragsersteller
@TypicalReille

Ich danke dir. :)

Leider kommen diese Ängste halt nachts. Und da ist für gewöhnlich niemand mehr wach…

TypicalReille  03.07.2024, 01:28
@MissQue

Mensch, immer diese Menschen die nachts schlafen. Schlimm, das Leben ist doch nicht zum schlafen da :/

Du kannst auch Online mit denen Chatten oder eine email schreiben, du hast dann eine*n festen Gesprächspartner*in

MissQue
Beitragsersteller

Stimmt schon. Aber nur mit Termin. Einfach so geht es nicht.

Lost003  03.07.2024, 01:22
@MissQue

Die Termine sind meistens kurzfristig und mailen kannst du jederzeit.

MissQue
Beitragsersteller
@Lost003

ich kann es ja mal ausprobieren… aber das ist einfach mit Wartezeit verbunden… außer der Chat. Der aber nicht nachts erreichbar ist.

Lost003  03.07.2024, 01:24
@MissQue

Manchmal schon, aber dann eher so 0 bis 1 Uhr aller höchstens

MissQue
Beitragsersteller
@Lost003

Ich versuche es einfach :) danke dir!

Ihatemyself779  03.07.2024, 05:09
@MissQue

Je nachdem wie alt du bist, kannst du zb den Krisenchat nutzen (manchmal dauert es etwas bis sie antworten, aber wenn sie es tun, hast du deren Aufmerksamkeit) oder andere Chatangebote. Kenne da allerdings hauptsächlich welche für junge Erwachsene. Ansonsten kann man der Telefonseelsorge glaube ich auch Mails schicken und die antworten dann nach ein paar Tagen.

MissQue
Beitragsersteller

Das ist doch für Gewalt… oder täusche ich mich? Das wäre das falsche Thema.

SimpleHuman  03.07.2024, 01:25
@MissQue

Ruf doch einfach mal an und frag nach weiteren Nummern. Vll haben die was

SimpleHuman  03.07.2024, 01:29
@MissQue

Da sitzen auch hilfsbereite Menschen am Telefon. Was anderes fällt mir nicht ein. Viel Erfolg 🍀