Telefonphobie?

5 Antworten

Ist dann aber wohl keine Telefoniephobie, sondern schon eher eine soziale Phobie.

Denn dir ist das Gefühl gerade durch dein Telefonat im Mittelpunkt zu stehen unangenehm.

Ließe sich sicherlich therapieren.

Erkennst du dich auch mit vielen anderen Dingen wider, wenn du auf Youtube nach "harrendorf telefon" suchst bzw. auch allg. Videos zu dem Thema (bei ihm geht's um mehr als ein Thema) anschaust?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist halt im falschen Job . Auch wenn du das nicht einsehen kannst bzw willst

questionjassi
Beitragsersteller

Bin ich nicht, ich mache meine Arbeit gut. Gerade erst hat mich der Chef gelobt und gesagt ein Mitarbeiter hat sich bei ihm gemeldet und ihm geschrieben ich antworte immer sehr schnell und mache alles super. Ich brauche das Telefon nicht mal sondern kann alles über das Programm machen.

sherry1999  31.07.2024, 11:50
@questionjassi

Wenn es pflicht ist in deinem Job zu telefonieren, du es aber nicht tust machst du den Job eben nicht gut

Stellwerk  26.09.2024, 15:12
@questionjassi

"ich mache meine Arbeit gut"

>Manchmal nehme ich nicht ab, wenn ich angerufen werden. Vor allem nicht, wenn ich nicht weiß um was es geht.

>Ich tue bei Teams (unsere Plattform, wo wir anrufen/chatten, etc.) meist „beschäftigt“ rein (dann zeigt es mich als rot an) in der Hoffnung das schreckt Mitarbeiter ab mich anzurufen, weil sie denken ich wäre in Besprechungen, am Telefon oder etwas dran etc..

Das ist nicht gute Arbeit, das ist Arbeitsverweigerung!

Ich mag telefonieren auch überhaupt nicht. Zum Glück habe ich zu 99,99% nur mit internen Leuten zu tun und da geht's. Mein direkter Arbeitskollege mag es auch nicht und regt sich auch immer auf wenn er wirklich mal angerufen wird. Der schreibt auch lieber. Andere wiederum telefonieren ein Leben gern. Kann das überhaupt nicht verstehen.

questionjassi
Beitragsersteller

Danke! Endlich jemand der mich versteht. Mich rufen auch zu 99% interne Mitarbeiter an, trotzdem mag ich es nicht.

Ich habe mit Hotels, Mietwagenfirmen und einem Reisebüro zu tun, aber da ruft sehr selten jemand an. Geht immer alles per Email wo ich meist flott eine Antwort erhalte.

Wir buchen alles über unser Programm außer es klappt nicht, dann müssen wir die Firmen/Hotels kontaktieren aber klappt immer wunderbar per Email.

Dann geh doch einfach zu irgendjemandem, der sich damit auskennt?😂

questionjassi
Beitragsersteller

Was meinst du?

User74521  31.07.2024, 08:28
@questionjassi

Es gibt doch auch Psychiater, da wird es doch sicher auch Leute die bei Telefonphobie helfen?

User74521  31.07.2024, 08:31
@questionjassi

Weil du eine Krankheit hast, vielleicht?😂

Klar, viele Leute sind nervö, aber bei dir...

questionjassi
Beitragsersteller
@User74521

Das bringt alles gar nichts. Wäre verschwendetes Geld und Zeit.

Das ist keine Krankheit...

User74521  31.07.2024, 08:35
@questionjassi

Wenn du meinst..

Auch wenn es sich für mich anders anhört.😪

Und was hast du dann in deinem ellenlangen Text oben beschrieben?

Stellwerk  09.08.2024, 21:30
@questionjassi

Doch, das ist eine Krankheit oder zumindest eine Störung.

Eine Therapie mit Gutachten kostet kein Geld. Und verschwendete Zeit ist es nicht, wenn du dadurch so große Ängste los wirst und dich nicht ständig auf Vermeidungsverhalten konzert musst. Es beeinträchtigt ja deinen Alltag. Alleine, was du hier an Zeit für Fragen und Gemecker über alltägliche berufliche und zwischenmenschliche Banalitäten aufbringst... diese Energie könntest du in sinnvollerweise Sachen stecken.