telefonkabel in die wand legen wie macht man das?

3 Antworten

Die Kurzfassung:

Im Putz i.d.R. nur in Rohren, damit auswechselbar. Keine direkte Nähe zu Stromleitungen. Installationszonen einhalten (vertikaler Abstand 10-30 cm zu Türrahmen und Zimmerecken, horizontaler Abstand 15-45 cm zu Decke und Boden).

Eine von vielen Langfassungen:

https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/gebaeudekommunikation/telefon--und-internetanschluss-153066

Ich würde das Kabel nicht direkt in die Wand legen. Ich habe alles in Leerrohre verlegt. So kann man die Kabel bei Bedarf einfach tauschen.

Das ist aber ein ziemlich großer Aufwand. Ein kleines Telefonkabel kann man evtl Eich gut unter Fußleisten o. Ä. verstecken. Oder auf der Wand in einer Ecke verlegen und mit Farbe etwas übermalen.

Moinsen,

man stemmt die Wand auf, legt das Kabel rein, spachtelt es wieder zu und tapeziert neu.

Ähm ja