Telefonieren auf dem Rechner?

2 Antworten

Ja, geht. Allerdings benötigt er eine Brücke von Internet nach Telefonnetz, z.B. angeboten von SIP Telefonie Anbietern.

Dann ist ein Programm für einen solchen Zugang ausreichend - und die gibt es auch als "richtige" Telefone, und als Adapter zwischen normalen Telefonen und Netzwerk.

Bushmills145  30.05.2023, 19:33

Natürlich kann aber auch direkt zwischen Instant Messengern von Computer nach Computer telefoniert werden, unter Umgehung von Festnetz. Das geht von SIP- zu SIP Telefonen allerdings auch, üblicherweise kostenlos.

Und derjenige mit der Brücke zum Festnetz, im Fall von Festnetzanrufen, wärst du, nicht er.

Mit einer Fritzbox ist es ohne Probleme möglich eine Voip Software zu nutzen, dann eine Telefonnummer dem PC zuweisen und du hast festnetzt auf dem pc