Festnetz Telefon Telba Alcatel mit PC verbinden?

2 Antworten

Am PC nein. Der kann das Signal nicht weiter leiten.

Entweder ziehst du ein Passendes Kabel und Programmierst im Router an welchem Anschluss welche Rufnummer sitzt (Fax/Festnetz kann man da trennen) Wenn nicht schon gemacht wurde.

Oder nimmst einen 2 Router, den du als Repeater programmierst und hängst daran das Telefon. das ist aber aufwendiger und ungünstiger Gerade weil es den Wlan empfang versauern kann.

Statt einem 2 Router kann man sich dann auch ein DECT Telefon holen. Die Funkvariante fürs Telefon. Ein Handteil reicht oft. die meisten Router sind auch eine DECT Basis.

öh nö... Du kannst natürlich einen (ausgedienten) Router mit TAE- bzw RJ11-Anschluß in Deinem Zimmer postieren und daran das Telefon anschließen, antürlich vorher mit dem Router verbinden und konfigurieren

GameMa24
Beitragsersteller

Also brauche ich nur ein RJ11 Stecker und stecke den in die FRITZ! Box

MichaelSAL74  24.09.2024, 15:38
@GameMa24

Du kannst dir auch nen RJ11-Kabel von 10m oder wie auch immer kaufen und das Telefon direkt mit dem Router verbinden, klar. Mußt nur schauen, daß das Telefon auch wirklich nen RJ11-Stecker hat, sollte es aber, das ist eigentlich bei allen der letzten 20J locker zu finden und an der Fritte dann: entweder auf nen TAE-F-Stecker oder RJ11-Stecker endend, kommt drauf an, was Deine Fritte zur Verfügung stellt

GameMa24
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Und dann funktioniert das alles? Habe ich dann immer noch die selbe Festnetz nummer wie beim DSL Anschluss oder brauche ich eine neue Telefonnummer?

MichaelSAL74  25.09.2024, 20:52
@GameMa24

Es gab Telefone, die konnte man ans Modem anschließen.. schau mal im Handbuch nach, was man damit mal machen konnte

GameMa24
Beitragsersteller

Warum sagst du dann nö? Das ist doch eine Möglichkeit die funktionieren würde anscheinend. Kann ich ja mal ausprobieren...

MichaelSAL74  24.09.2024, 15:27
@GameMa24

warum ich "nö" schrieb? weil diese Methode Deine Frage " mein Telefon mit dem PC per Kabel zu verbinden" nicht erfüllt und das geht auch nicht, zumindest nicht mit klassischen Telefonen

GameMa24
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wie geht das denn sonst? Ein Kabel vom Router zum Telefon legen oder muss man einen extra Router besorgen?