Rauschen im Festnetztelefon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt meistens an der Leitung und nicht am Telefon. Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob 1&1 bei dir übers Internet telefoniert (VoIp) oder halt über die normale Telefonleitung.

Als Tip: Zieh den Stecker aus der Haupttelefonbuchse und mach Modem etc alles aus. Nach 3min alles wieder zusammen stecken, danach baut sich die Leitung komplett neu auf, das hilft in den meisten Fällen.

Das kann entweder eine Störung sein, oder tatsächlich Dein Telefon. Um ganz sicher zu gehen, rufst erst mal beim Anbieter an und schilderst Deine Lage. Liegt eine Störung vor, bekommst normalerweise gleich Bescheid. Ist's keine, brauchst dann wohl ein neues Tel. ;-)

kontrolliere mal alle anschlüsse und kabel...stecker rein und raus. hört sich an als ob da eventuell ein wackelkontakt am kabel oder telefon ist... wenn ein zweites telefon haben solltest, dann tausche es einmal durch. (kann man ja auch eventuell mal kurz den nachbarn drum bitten)

Hallo, es kann sein, dass das Hauptkabel der Telekom z.B. unter Flüssen oder Seen verläuft - das kann bei einigen Endkunden (die in der Nähe von Inseln, Seen, Bächen oder einem Meer wohnen) zu entkoppeltem, frequenzüberlagertem Kabelrauschen führen. Abhilfe schafft ein Luftentfeuchter um den man das Telefonkabel wickelt.

Viel Erfolg!

manowar1957
Beitragsersteller

Luftentfeuchter ums Telefonkabel wickeln??? Soll wohl ein Karnevalswitz sein??

als ich noch mein schnurloses telefon hatte,rauschte es auch ständig. seitdem ich nun die altmodische variante mit kabel habe,ist das weg. vielleicht liegt es an dem funk,oder so?