Teilzeit-Job neben Abitur?

1 Antwort

Wir haben im Betrieb immer mal wieder Leute, die übergangsweise gewisse einfachere Positionen übernehmen - eben weil sie keine spezielle Ausbildung haben. Könnte sein: Ferienjobs, Schwangerschafts-/Mutterschafts-Vertretungen und so. Das sind bei uns aber keine Teilzeit-Jobs (sondern Vollzeit).

Wenn du gezielt nach Teilzeit schaust, könntest du mal in Discountern und so gucken - vor langer Zeit hatte ich da zuerst einen Vollzeit-Ferienjob und danach noch eine Zeitlang stundenweise Beschäftigung. Während der Schule ist das gegangen, aber als es dann aufs Abi zuging, habe ich das freiwillig wieder aufgegeben - intensives Lernen, Schule - alles gleichzeitig - verträgt sich einfach nicht mit noch einem Job nebenher. Das würde ich nicht machen.

Abi und gleichzeitig Ausbildung halte ich ebenfalls für zu stressig - würde ich keinesfalls machen.

Aber: du hast die Ausbildung noch nicht begonnen - so schreibst du. Warum hängst du dich nicht mit voller Kraft in die Schule rein und studierst oder arbeitest dann eben danach.

Falls es dir ums regelmäßige Geld geht, hätte ich noch eine andere Idee: Ausbildung machen (wird auch bezahlt), Weiterbildung während der Arbeit draufsetzen - es gibt (natürlich je nach Beruf) durchaus Weiterbildungen, die einem Bachelor- oder Master-Studium ebenbürtig sind.