Teilzahlung bei Motorrad?

3 Antworten

Monatliche Ratenzahlung ist nur möglich, wenn du eine ausreichende Bonität/Kreditwürdigkeit aufweist. Sobald du 18 bist, müsstest du also ein Erwerbseinkommen von mindestens dem aktuellen Pfändungsfreibetrag (aktuell 1500 €) + Kreditrate aufweisen. Unabhängig vom Einkommen ist es fraglich ob dir eine Ratenzahlung bewilligt wird, da du dann frisch 18 bist und deine Schufa noch komplett leer ist. Wäre also sinnvoller, wenn du dir das Geld ansparst und nicht direkt was auf Pump kaufst.

Während einer Kreditlaufzeit darfst du das Fahrzeug aber natürlich besitzen und auch "im rechtlichen Rahmen" modifizieren. In dein Eigentum geht es aber nur über, wenn die gesamte Kreditsumme abbezahlt ist - bis dahin kann die finanzierende Bank das Motorrad einkassieren wenn du nicht brav bezahlst.

Die Aussagen oben gelten alle für Händler usw. - eine private Person wird sich nicht auf Ratenzahlung einlassen.

Das wird sich aus Deinem Kaufvertrag ergeben. Wahrscheinlich wirst Du nichts verändern dürfen, denn wenn Du nicht zahlst, wird der Händler es ja zurück haben und anderweitig verkaufen wollen. Das Anbringen von Koffern und / oder Topcase dürfte dabei aber wohl nicht als Veränderung gelten. Mein erstes "neues" (Vorführmaschine) kaufte ich auf Raten bei der BMW-Niederlassung Berlin, und als Sicherheit behielt die bis zur vollständigen Bezahlung den KFZ-Brief ein.

mit 18 bist du zwar Geschäftsfähig, aber das reicht für ein Kredit noch lange nicht, dafür mußt du über der Pfändungsfreigrenze verdienen, die liegt zur Zeit bei 1499,99€ und das ist mit einer Ausbildung nicht zu schaffen, dann brauchst du schon einen Bürgen, aber man sollte sich 2 x überlegen ob man schon in so einem Alter Schulden aufbauen will.