Teilt das Lob für Donald Trump aus Deutschland?

2 Antworten

Bei Trumps erster Amtszeit, hatte die CDU/CSU geführte Bundesregierung ein eher schwieriges Verhältnis zu Trump und seiner Administration. Trump ist auch ein schwieriger Partner, gar keine Frage. Aber wenn er wieder Präsident wird, dann wird er ein Partner sein, den wir brauchen. Es ist sicherlich nicht das Dümmste, wenn man im Vorfeld hier ein wenig gut Wetter macht, beim persönlichen und politischen Klima.

Ich denke nicht, dass man in der Union die Liebe zu Trump entdeckt hat. Hier will man sich für die Zukunft aber wohl pragmatischer aufstellen, als unter Kanzlerin Merkel und man wird wohl vermeiden wollen, dass bei Trumps Wiederwahl, führende Unionspolitiker wieder von einer Katastrophe sprechen. Ein Ansatz, den ich durchaus teile, denn man kann sich seine Partner nicht immer aussuchen, mit denen man international arbeiten muss. Da kann man kein vergiftetes Klima brauchen.

Wie ein Fähnchen im Wind ... Das mutet für mich nach Trittbrettfahren an. Hätte Biden die Nase vorn, wären die Aussagen der Union andere.

Seitens der Union rechnet man für die kommende Wahl mit der Mehrheit der Wählerstimmen und damit, als stärkste Kraft die Regierung zu bilden. Da kann es nicht schaden, schon zeitig damit zu beginnen, sein Wohlwollen für Trump zum Ausdruck zu bringen. Da man aber auch nicht plötzlich zu positiv klingen darf, um eben nicht als Heuchler entlarvt zu werden, erwähnt man Positives im gemäßigten Rahmen.

Anbiedern würde ich es nennen. Es wäre nicht gut, Trump zu verärgern.