Teilen sich 2 Doppelhaushälften 1 Trennwand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Gebäuden ist das sogar dinglich durch ein Anbaurecht gesichert. Dann haben die Gebäude nur eine Trennwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

lesterb42  09.04.2024, 07:52

Danke für das Sternchen.

Hey atsign,

für gewöhnlich besteht bestehen die Haustrennwände bei Doppelhäuser aus zwei Mauerschalen mit einer dünnen Luftschicht oder gestopft dazwischen. Damit soll der Schallschutz gewährleistet werden.

atsign
Beitragsersteller

Moin Universe, alles klar, vielen Dank dir für die Antwort. Scheint dann verschiedene Möglichkeiten zu geben ;)

Hallo atsign,

ich weiß nicht wie es aktuell gehandhabt wird, früher (~1960) hieß es Doppelhaushälften haben jede für sich einen abgeschlossenen Baukörper mit Brandschutzwand und ein Doppelhaus teilt sich die Zwischenwand!

atsign
Beitragsersteller

Moin Norina,

vielen Dank für deine Antwort. Dann wird es bei einem Haus das in der 20er gebaut wurde wohl erst Recht so sein ;)