Teilen Geschwister das selbe Blut?

7 Antworten

Das selbe Blut können nur siamesische Zwillinge haben.

Bild zum Beitrag

Eineiige Zwillinge haben zwar die gleiche DNA – und somit auch die gleiche Blutgruppe. Ihr Blut ist aber trotzdem unterschiedlich, denn es enthält wahrscheinlich nicht die gleichen Mengen an Blutzellen, Nährstoffen, Vitaminen und Hormonen.

Geschwister, die keine eineiige Zwillige sind, haben außerdem unterschiedliche DNA (diese ist auch im Blut messbar), sie können auch eine andere Blutgruppe haben, und wenn sie verschiedene Geschlechter haben, macht sich das i.d.R. an den Hormonen im Blut bemerkbar.

 - (Menschen, Familie, Blut)
Teilen Geschwister das selbe Blut?

Dazu wäre eine Verbindung der Blutkreisläufe beider Geschwister nötig. Vielleicht hast du aber auch einfach nicht den Unterschied zwischen "dasselbe" und "das gleiche" verstanden ;)

Haben zwei Geschwister mit den selben Eltern das gleiche Blut?

Nein, niemals. Die Zusammensetzung des Blutes hängt ja auch davon ab, wie man lebt. Der eine trinkt mehr und der andere weniger, der eine ernährt sich eisenreich und der andere nicht, der eine isst viel salziges und der andere versucht das Salz komplett wegzulassen, der eine ist eher sportlich-schlank und der andere eine fettleibige Couchpotato... Das wirkt sich alles darauf aus, wie genau das Blut des jeweiligen Menschen ist.

Dementsprechend haben nichtmal eineiige Zwillinge (deren DNA identisch ist) genau das gleiche Blut. Weil halt doch jeder sein eigenes Leben lebt.

Die DNA liest man ja nicht im Blut ab oder? Es ist ja denn doch nur die selbe Blutgruppe oder?

Im Blut schwimmen nicht nur Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen) herum, die tatsächlich keine Zellkerne und damit keine DNA haben. Es schwimmen auch Leukozyten (weiße Blutzellen) mit, welche einen Zellkern und damit jeweils eine DNA-Kopie besitzen.

Aber: Wenn Geschwister keine eineiige Zwillinge sind, haben sie nicht dieselbe DNA! Schau' wenn man einmal halb-zufällig ein paar DNA-Teile des Vaters und ein paar DNA-Teile der Mutter kombiniert und dann nochmal halb-zufällig ein paar DNA-Teile des Vaters und ein paar DNA-Teile der Mutter kombiniert, kommt nicht beide Male exakt die gleiche Kombination heraus. Sondern das eine Geschwister hat hier und dort mehr DNA-Teile des Vaters geerbt, wo das andere Geschwister DNA-Teile der Mutter geerbt hat. Und andersrum.

Und deshalb können Geschwister auch unterschiedliche Blutgruppen haben.

Die DNA befindet sich in jeder Körperzelle und somit natürlich auch im Blut.

DNA ist nur bei einiigen Zwillingen gleich und diese haben dann auch die gleiche Blutgruppe.

Allerdings gibt es auch hier Unterschiede in der Blutzusammensetzung.

Das selbe Blut haben höchstens Siamesische Zwillingen.

Alle anderen Geschwister haben ihre Gene zwar aus dem gleichen Genpool, aber das ist auch das einzige. Sie können unterschiedliche Blutgruppen haben und die DNA ist unter Garantie unterschiedlich.

Nein, die Blutgruppen können auch unterschiedlich sein.

Nein,

Kenne Eltern mit verschiedene Blutguppen und vier Kindern

1 Kind wie Mutter

1 Kind wie Vater

2 Kinder eine Mischung aus beiden (sind gleich)