Teil 2 - Welches Instrumental gefällt Euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

FLEETWOOD MAC - "Albatross" 43%
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "Poorboy Shuffle" 21%
NEU! - "Neuschnee" 14%
QUICKSILVER MESSENGER SERVICE - "Gold & Silver" 14%
BEACH BOYS - "Pet Sounds" 7%
FOCUS - "Focus II" 0%
PIERRE MOERLEN'S GONG - "How Much Better It Has Become" 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
FLEETWOOD MAC - "Albatross"

Für mich ist es bei dieser Auswahl eindeutig Fleetwood Mac mit Albatross. Ich kann mit den frühen Werken dieser Band eigentlich sonst weniger anfangen. Ganz anderer Stil als das, was sie später gemacht haben. Es war eben Blues und das liegt mir weniger. Aber Albatross, was ja auch aus dieser Zeit stammt, ist für mich sogar eines der besten Instrumentalstücke, die ich kenne. Es ist so schön leicht gespielt und dahinschwebend. Eben sehr gut zum Titel passend, also wie ein Albatross.

Weiters sagt mir das Stück von Focus auch recht zu. Ich finde es auch gut, dass es sich im späteren Verlauf ändert und dies Phase gefällt mir noch besser.

Von "Neu!" habe ich in einer Phase ( in den 00er-Jahren als ich mich für den früheren Krautrock interessierte) einige Werke entdeckt. Da waren Neu! nicht wegzudenken und diese 3 oder 4 Alben kenne ich recht gut. Oft ähneln sich diese Eröffnungsstücke, aber das kann man auch irgendwie so schön flüssig durchhören und ja, entweder es gefällt einem oder nicht. Hier ist Einfachheit mit Attraktivität verbunden, wie ich finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Den größten Einfluss beim "ersten Leben" von Fleetwood Mac hatte der Bluesgitarrist Peter Green gehabt. Den Riesenhit "Oh Well" kennst Du aber mit Sicherheit. An dem kommt man kaum vorbei. Weitere Hits waren zu dieser Zeit "Man Of The World" und "The Green Manalishi". Nachdem Green die Band verließ, veröffentlichte die Band zwar weiter Platten, geriet aber in eine erfolglose Phase. Die Wiederauferstehung kam dann mit dem Zugang von Stevie Nicks und Lindsey Buckingham. Zugleich gab es einen der radikalsten Stilwechsel, der sich jemals bei Gruppen ereignete. Und der dann den Riesenerfolg ausmachte.

Freut mich sehr, dass dir die Holländer FOCUS auch so gut gefallen. Vor allem die Alben "Moving Waves" und "Focus III" halte ich für besonders erwähnenswert.

Interessant, dass Du die NEU! - Alben ebenfalls für Dich entdeckt hast. Sind wir mal ehrlich: Musikalisch steckt da nicht viel hinter. Aber irgendwie besitzt diese Musik eine ganz eigene Anziehungskraft. Ich habe nie verstehen können, woher sie kommt ;-)

PatrickOm  12.06.2024, 13:22
@TimeosciIlator

Ok, also Peter Green hatte diesen Einfluss hauptsächlich gebracht. Es ist interessant, also ich habe dieses Album nicht mehr. Es heißt soviel ich weiß "The Hits Of Fleetwood Mac" und muss aus einer frühen Phase gewesen sein. Habe vergessen, dass mir "Need Your Love So Bad" schon auch gefallen hat und auch "Black Magic Woman" war da drauf soweit ich mich erinnere (was ja auch von Santana gespielt wird). Auch "Dr. Brown" weiß ich noch.

Von deinen Genannten kenne ich "Man Of The World" am besten und das sagt mir auch recht zu.

Ja, also FOCUS kann ich mir auch merken.

Ja, NEU! hat irgendwas an sich. So wie du es beschreibst, kann ich zustimmen. Es sind da wirklich einige verschieden geratene Stücke drauf, und manche sogar so etwas wie meditativ ("Im Glück") Auch so amüsante Titel wie zB "Sonderangebot" oder "Hallogallo".

Auf NEU! bin ich vor etwas mehr als 20 Jahren gekommen, als ich auf Tangerine Dream-CDs Kommentare von Julian Cope gelesen habe, und da war es als "Auszug aus dem Buch "Krautrocksampler"" beschrieben. Dieses Buch habe ich mir dann gekauft und bin so auf Bands wie NEU! , Cluster , Harmonia und auch ASh Ra Tempel gekommen. Das ist für mich ein eigener Stil und echt etwas Besonderes.

Das Album NEU!2 ist ja besonders waghalsig. Das hätte teilweise auch von meinen Cassetten-Experimenten aus den 70ern sein können. 😁. Es ist bei diesem Album so, dass ich es in gewisser Stimmung gern höre und ich habe das noch keinem Menschen live vorgespielt, denn die würden mich wohl als beknackt abstempeln. Aber man muss eben so eine Art von Kunst auch verstehen, und ja, es ist auf seine Weise auch genial. Das spätere Werk NEU!86 ist auch recht durchgeknallt mit Liedern wie "Dänzing" oder "Crazy".

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@PatrickOm

Ja NEU!2 besitzt echt verrückte Sachen. Vor allem die Single-Variationen, zu denen ja auch "Hallo Excentrico" gehört. (Zentrierstück weggelassen?^^). Diese Werke gewinnen aber auch durch die Arbeit von Tontechniker Conrad Plank.

Auf NEU!1 ist ja auch "Lieber Honig". In dieser Nummer versucht sich Klaus Dinger als Sänger oder besser gesagt als Stimmenakrobat. In YOUTUBE habe ich darüber einen Kommentar gelesen. Er lautete: "Dies muss wohl die schlechteste Voice-Performance sein, die es gibt!" :))

Ash Ra Tempel nannte sich später nur noch Ashra. Von dieser Band werde ich im geplanten 3.Teil die Nummer "Ice Train" posten.

PatrickOm  12.06.2024, 17:37
@TimeosciIlator

Ah ja, stimmt ! Das ist dieses letzte Stück. Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht anhören. Ich vermeide es, falls ich mal die CD spiele. Kann dieser Bezeichnung nur zustimmen ! Übrigens kenne ich davon keine Single-Version, wäre auch interessant.

Ashra kenne ich auch, also falls es davon nur eine CD gibt, dann ist es diese. Bin dann gespannt auf die neue Frage 😊

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@PatrickOm

Komisch mir gefällt "Hallo Excentrico" :) Es klingt so schön strange. Und es bleibt kurioserweise, obwohl es ja so rotierend klingt, ständig irgendwie trotzdem im Beat. Am Schluss leistet Conny Plank mit tollen Effekten hervorragende Arbeit! Es handelt sich übrigens um die Single "Neuschnee".

Ich hatte damals irgendwie Michael Rothers Telefonnummer bekommen. Frag mich nicht, wie das möglich war. Keine Ahnung mehr. Wir sprachen auch über das gerade erschienene Album "NEU!2" und ich sagte ihm, dass mir "Hallo Excentrico" besonders gefällt, worauf er meinte, dass das auch eines seiner Lieblingsnummern sei. Aber klar - wenn man selber da mitgewirkt hat, wird wohl jeder so etwas sagen :))

PatrickOm  12.06.2024, 18:08
@TimeosciIlator

Ah nein, das dürfte ein Missverständnis sein. Ich meinte ja "Lieber Honig", das mit dem komischen Gesang. "Hallo Excentrico" das finde ich sehr attraktiv

PatrickOm  12.06.2024, 18:10
@PatrickOm

Finde ich auch interessant und spannend, wenn man mit den Künstlern direkt über die Werke sprechen kann. Diese Gelegenheit hatte ich noch nicht. Also nicht bei total großen Künstlern.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@PatrickOm

Ah ok! Allein schon der Titel! Das klingt irgendwie nach einem Märchen, in dem der Honig personifiziert ist.^^

Dann sind wir ja schon 3 von 3 Personen, die "Hallo Excentrico" toll finden. Hitverdächtig kann man da nur sagen! 😄

QUICKSILVER MESSENGER SERVICE - "Gold & Silver"

...aus deiner Liste dieses Stück, hat mir eben, vom Drive am besten gemundet, die anderen Stücke sind auch (fast alle), je nach Stimmung / Laune ebenso Kandidaten gewesen..

Ergänzen würde ich noch ein Stück, welches ich immer wieder "neu entdecke"...und wenn es wieder so ist, wie eben auch wieder, dann denke ich, es ist (eines) der schönsten Stücke, die man aus einer Gitarre rauszuholen vermag:

Kossoff (Free) - Time Away (eigentlich aus einer Jam-Session geschnitten, die fast 40 Minuten ging)

https://www.youtube.com/watch?v=Lu2mOI_YLeU

...ein wenig Piano-Intermezzo zwischendurch (kaum zu glauben, dass hier eigentlich eine "schlichte" Hardrock-Band dahinter steckt:

August - Piano and Sea

https://www.youtube.com/watch?v=FiT27SP4V9g

...bis wieder die 🎸 übernimmt (und wie, für mich eines der entspanntesten, chilligsten Instrumentals, die je einer six-string entlockt wurden):

Stevie Ray Vaughan *Riviera Paradise*

https://www.youtube.com/watch?v=V8wtZeVAa9I

..

QUICKSILVER MESSENGER SERVICE - "Gold & Silver"

Die sind alle gut, da gibt es nichts. ... Entscheidungen fallen mir auch bei Musik oft so schwer ... Jedes Stück erzeugt auch eine andere Stimmung.

GOLD & SILVER ist mein Favorit mit dem Must Vorsprung. Vielleicht auch nur hier und heute, aber ich liebe es, wie die Gitarren miteinander zu wetteifern scheinen, aber trotzdem eine Harmonie erzeugt wird 🎸. Wie ein sich aufbauender Ehekrach in mehreren Akten, dem die leidenschaftliche Versöhnung folgt.

Ein wirklich spannungsgeladenes Stück und neben DINO'S SONG auch dasjenige, das mir von QMS gut in Erinnerung haften geblieben ist.

Eigentlich kann ich auch hier Dancing Fantasy, Megabyte, Quiet Force und ähnliche Projekte nennen, getreu meiner ersten Antwort - ebenso spezielle und wenig bekannte Werke von James Last, auf jeden Fall aber Erlend Krauser, der in Lasts Orchester mitwirkte.

https://www.youtube.com/watch?v=WRlluqWx99s

Bleiben wir beim Erdenklang-Label und widmen uns der sehr seltenen CD "Synthesizer Music From East Germany", hier gibt's mal war von Rainer Oleak. Die CD ist ein Genuss für mich, aber sehr düster, ich kann sie nicht immer hören, am ehesten lege ich sie im Winter auf.

https://www.youtube.com/watch?v=LedRtpRBSZU

Hinsichtlich elektronischer Musik aus der DDR (hierzu habe ich die 5-CD-Box "Amiga Electronics", die ausgezeichnet ist) nenne ich noch "Sunday" von Key von 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=9ePnEsbESEw

Das Stück ist für mich wie so ein Mantra, das versetzt einen in Zustände, die kaum beschrieben werden können oder am ehesten mit "Zeitreise" oder "Seelenwanderung". Es hat mir persönlich auch als eine Art Hypnose bei der Bewältigung eigener mehr oder weniger traumatisierender Ereignisse geholfen, die sich in den frühen 90ern abspielten und die teilweise mit ehemaligen DDR-Bürgern zu tun hatten; hässliche Männer um die 55-60 mit fetten Brillen, fahlen Gesichtern, seltsamer Sprache, abgehalfterten Anzügen, Aktentaschen und weißen Automodellen der Marke Ford, die allesamt Mietwagen gewesen sind. Ich hatte große Angst vor ihnen.

Woher ich das weiß:Hobby

PatrickOm  12.06.2024, 17:33

Diese Synth-Serie kenne ich. Habe seit langer Zeit schon eine andere von Erdenklang mit verschiedenen Werken und seit ein paar jahren auch diese Electronic East und finde die auch recht gut.

FLEETWOOD MAC - "Albatross"

Albatross aus dem Jahr 1968 ist ein Klassiker und eines der schönsten Instrumentalstücke. "Fleetwood Mac" hat eine lange Bandgeschichte hinter sich und erwies sich als vielseitige Band, die in verschiedenen Stilrichtungen überzeugen kann und Stilwechsel vollzogen hat vom Blues in Richtung Rock und Pop. Bereits in den Anfangsjahren hatten sie einige bemerkenswerte Songs wie z.B. "Oh Well", "Black Magic Woman" (wurde erst durch Santana ein Hit), "The Green Manalishi" u.a.m.. Albatross ist aus dieser Liste mein Favorit.

Von CCR gibt es keine schlechten Songs. Die Stimme von John Fogerty und der Sound von CCR ist unverkennbar. Von den Beach Boys ist "Good Vibrations" mein Favorit. "Pierre Moerlen’s Gong" klingt nach Jazzrock und erinnert mich an "Klaus Doldinger’s Passport". "Neu!" war eine einflussreiche Band, gegründet von Michael Rother und Klaus Dinger, der später "La Düsseldorf" gegründet hat. Sie haben Musik produziert, die auch David Bowie beeinflusst hat.

Es gibt unzählig viele gute Instrumentalstücke. Ich möchte hier auf folgende Stücke aufmerksam machen:

Christopher von Deylen: Infinity

https://www.youtube.com/watch?v=RoKjvgBJSAo

Eroc: Wolkenreise:

https://www.youtube.com/watch?v=7KwpEUgim-w

Santana: Samba Pa Ti

https://www.youtube.com/watch?v=j5AUm_xaE9A

Neu!: Hallogallo

https://www.youtube.com/watch?v=EAXYMOgHQI4

Vangelis: To the Unknown Man

https://www.youtube.com/watch?v=tCzwCdYn_hU