Teig für Kartoffelpuffer

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende den Kartoffelpuffer-Teig (wobei es kein Teig ist) immer frisch, also sofort. Du kannst ihn aber abgedeckt im Kühlschrank vorüber gehend aufbewahren und später verbrauchen, es verändert sich dann aber evtl. die Farbe. Vor Gebrauch unbedingt umrühren, weil sich Flüssigkeit absetzt...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  04.10.2012, 15:51

Danke fürs Sternchen freu :-)

Kann sein, dass sich Kartoffelwasser und Stärke trennt, bzw. absetzt. Wenn Du Zwiebeln reinmachst, verlieren die evtl. an Geschmack. Wenn überhaupt stehen lassen, dann luftdicht abgeschlossen, damit er nicht so schwarz wird.

Rohe gerieben Kartoffeln nehmen bei längerer Aufbewahrung eine unansehnliche braune Farbe an , auch ziehen sie ziemlich viel Wasser und die Zwiebeln werden leicht bitter schmecken. . Wenn Du noch kein Ei untergemengt hast , kannst Du den Teig im Kühlschrank ein - bis zwei Stunden aufbewahren . Doch m i r wäre nicht wohl dabei.... :/

Nö, der wird nur unansehnlich, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Und wenn man ihn dann backt, sieht der Kartoffelpuffer auch ganz normal aus.

Du kannst den Teig morgens vorbereiten, abdecken und im Kühlschrank verwahren, das macht nichts.

Den Teig solltest Du frisch zubereiten und in der Menge, die Du auch verbrauchst.

Ansonsten sind tiefgekühlte Puffer aus dem Supermarkt eine annehmbare Alternative.