Teichfilter mit Pumpe?

28.01.2025, 19:20

So soll es werden

Norina1603  28.01.2025, 19:14

Wo willst Du die Pumpe anschließen? Willst Du Wasser hinter der Pumpe" abzweigen"?

Laufengel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:19

Es ist ein geschlossener Kreislauf mit Waserfall. Die Pumpe soll Wasser aus dem Teich zum Wasserfall pumpen. Kann der Teichfilter dann unmittelbar davor?

Norina1603  29.01.2025, 10:23

Leider ist aus dem Bild die Anordnung nicht zu erkennen, also Filter>Pumpe>Wasserfall, meinst Du das so?

Laufengel 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:41

Inzwischen überlege ich. Pumpe/ Filter/ Wasserfall

Norina1603  30.01.2025, 08:44

Hat der Filter eine eigene/n Pumpe/Antrieb oder würdest Du dann das Wasser mit der "großen" Pumpe durch den Filter drücken wollen?

Laufengel 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 09:14

Ich würde eine eigene Pumpe anschließen

2 Antworten

Hallo Laufengel,

Es ist ein geschlossener Kreislauf mit Waserfall. Die Pumpe soll Wasser aus dem Teich zum Wasserfall pumpen. Kann der Teichfilter dann unmittelbar davor?

Ich würde, wenn es möglich ist die Pumpe zum Wasserfall separat setzen, vielleicht kannst Du aber auch den Motor des Filters ausschalten und den Filter durch die Pumpe betreiben! Wie auch immer dem Filter dürfte es nicht schaden.

Norina1603  30.01.2025, 09:19
Ich würde eine eigene Pumpe anschließen

In dem Fall würde ich zwei getrennte Systeme fahren, einmal den Filter und separat die Pumpe für den Wasserfall, evtl. mit einem kleinen Vorfilter, den Du leicht reinigen kannst! So könntest Du auch den Wasserfall und den Filter separat schalten.

Ungünstig.

Bedenke, eine Pumpe drückt viel lieber, als das sie saugt. Nur so am Rande Deiner Überlegungen. Klar ist, das hier der Filter ein Widerstand ist und durch den Druckverlust auch der Volumenstrom mehr oder weniger stark reduziert wird.

Besser den Filter druckseitig der Pumpe platzieren. Die Pumpe sollte unter Wasser eingebaut werden, damit sie keinesfalls Luft ansaugen kann.

Gedanken zum Tag. Ich bin kein Teichbauer, aber Gas, Wasser, Schei... kennt sich damit auch ein wenig aus.

Gnurfy  29.01.2025, 16:51

Zumal im Druckwiederstand durch den Filter dann ja von der Pumpe auch noch das Höhengefälle über Easserstand im unteren Becken mit ausreichend Mindestförderung zu stemmen wäre.

Aber man kann eine Filteranlage ja auch als Berieselungsbecken in Aufspülung und Durchsickerung ins Unterbecken auslegen.

Du GaWaSI, ich Wasserwerke im Gedanken. :-)