Tefal CI 5005 - Wippschalter kaputt - lohnt Reparatur
Hallo wir sind mit der Kaffeemaschine sehr zufrieden, ist auch noch keine 2 Jahre alt. Unten hat die Maschine zum Einschalten einen ich sage mal Wippschalter. Neuerdings muss man zig mal den Schalter betätigen, bis er dann irgendwann mal hält. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Kann man solch einen Schalter selbst reparieren? Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem verregneten Brandenburg. Ciao newbieman
5 Antworten
Ich kenne das Problem von einem anderen Modell. Man benötigt eine sehr preisgünstige Schraubendreher mit einer Breite von etwa 6 Millimeter und eine runde Wippschalter mit Beleuchtung, 6,5A 250V 3-Polig, die in ein Loch von 20 Millimetern passt. In der Mitte der preisgünstige Schraubendreher soll man einen sehr kleinen Schlitz mit eine dreieckiger Feile machen. Damit können die beiden Schrauben an der Unterseite des Geräts abgeschraubt werden. Ziehen Sie dann die plastik Bodenplatte des Geräts . An den Innenseite des Geräts kann man der fehlerhafte lose chinesischer Originalschalter sehen. Die Drähten nicht lockern, weil es nur 2 Polen mit eine Silberfarbe und 1 Pole mit eine gelbe Farbe gibt! Man kann sich leicht irren! Es gibt zwei Vorsprünge In das Loch für den Schalter von etwa 2 Millimeter breit. Diese Vorsprünge mit einem Hobby Messer entfernen, so dass das Loch in dem plastik Gehäuse des Geräts ganz rund wird. Blick auf eine Linie auf dem plastik Gehäuse des Geräts und drücken Sie die neue Schalter mit einigen Kraft an der richtigen Stelle von oben durch das Loch. Der Schalter ist jetzt sehr fest in dem Loch. Jetzt ziehen Sie die Klammer des gelben Pools an den Linken oder Rechten Seite von dem fehlerhaften Schalter und befestigen Sie an diese an den gelben Pool des neuen Schalters. Eventuell mit einer flachen Zange festklemmen, daß es sicher und fest ist. Dann das gleiche mit den Draht in der Mitte des fehlerhaften Schalters mit einer blaue Plastikkappe drauf, losmachen und in der Mitte der neuen Schalter fest machen. Schließlich die rote Kabel an den silbernen-Pool auf der Außenseite der neuen Schalter festmachen. Wenn die Klammern gut fest sind, kann man die plastik Platte unten wieder festschrauben mit den bearbeiteten billig Schraubendreher. Das Gerät funktioniert wieder! Gesamtkosten des Materials ca. 3 Euro.
Tefal gibt 2 Jahre Herstellergarantie also reklamiere das Gerät beim Händler und lass es zuur Reparatur einsenden
Eigentlich wäre es nicht so ein großes Problem, einen solchen Schalter auszutauschen. Leider werden die Geräte nicht so gebaut, dass man sie reparieren kann.
Frag beim Händler, der kann Dir sicher sagen, ob sich das Einschicken lohnt. Oder finde einen Bastelfreak.
Hallo, kenne das Problem,aber mit einem anderen Model.Mussten erst einen Schraubenzieher bearbeiten,damit er auf diese genormten Schrauben passte^^,hat sich aber nicht gelohnt......kurze Zeit später war alles hin^^Ich glaube schon bald, dass das so sein muss,das Sachen kaputtgehen,wenn die Garantie grad abgelaufen ist^^und wenn noh Garantie drauf ist...einschicken lassen!
LG Wolkenheim
Noch keine 2 Jahre alt? Dam müßte doch noch Garantie drauf sein!??
Was für ´ne Beweispflicht! So was hab ich noch nie gehört! Was soll man denn da beweisen?
Du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat und das Gerät schon beim Kauf fehlerhaft war. Ist leider wirklich so.
Hallo ja, aber nach 6 Monaten ist man in derBeweispflicht. Ciao newbieman