Teelichter und Ökobilanz: Alu, oder Kunststoff?

4 Antworten

Aluminium ist in der Erstherstellung eine Katastrophe, Kunststoff verschlingt nur einen Bruchteil der Energie (Strom) der Aluherstellung.

Die Recyclingquote ist bei Alu ungleich höher, bei viel geringerem Qualitätsverlust als bei Kunststoffen, die nur noch zu müllig riechenden Müllsäcken verarbeitet werden (so genanntes Downcycling). Dennoch ist Aluminium der Verlierer im Vergleich, weil beim Verbrennen des Kunststoffs ein Großteil der enthaltenen Energie wieder frei wird.

michi57319 
Beitragsersteller
 17.02.2019, 21:44

Also klar pro Kunststoff.

1) Es gibt zu Teelichtern keine Ökobilanz.

2) Alle Materialien für Kerzen sind nicht klimaneutral.

3) Es gibt keine Kerzen aus Aluminium oder Kunststoff.

4) Alle Kerzen sind krankmachende Feinstauberzeuger.

Woher ich das weiß:Recherche

michi57319 
Beitragsersteller
 04.07.2019, 22:57

Wer sprachlich in den Krümeln sucht, wird natürlich immer fündig.

Hallo michi57319,
energetisch ist Kunststoff besser, das Aluminium benötigt zur Herstellung wesentlich mehr Energie als Kunststoff und Kunststoff kann zudem am Ende seines Lebens auch thermisch genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Genau genommen sie Teelichter Kerzen und auch Räucherstäbchen für die Umwelt eher schlecht auch wenn icht gerne mal eine Anzünde. Kerzen und co produzieren mehr Feinstaub als die Industrie und der Straßenverkehr. In Innenräumen ist zb wenn alle 4 Kerzen an Advenstkrank brennen die Konzentration von Feinstaub und Stickoxide deutlich höher als draußen.. Von der Umhüllung ist Plastik sogar noch eher besser. Für die Gewinnung von Aluminium wird ja auch viel Regenwald gerodet und die Herstellung kostet auch viel Energie

Feinstaub durch Kerzen: Belastung höher als durch Industrie 7 ökologische Alternativen zu Teelichtern und Haushaltskerzen

michi57319 
Beitragsersteller
 17.02.2019, 22:29

Nun ja, was den Feinstaub betrifft, hast du wohl recht.

Dennoch mag ich weder auf mein Lagerfeuer im Wohnzimmer, noch auf die Kerzen als Lichtspender verzichten.