Techno! Endlich selbst starten, nur wie?

6 Antworten

Es gibt zahlreiche Software . Von ableton über fl. Studio und magix Music maker... Das letztere ist nur für Hobby Produzenten ;-). Welche Software du am Anfang nimmst spielt keine rolle... Es muss dir gefallen.. Da man für spezielle Töne einen Synthesizer braucht ,in dem Falle einen digitalen ist es egal welche Software du nimmst... Da diese von anderen Firmen gekauft werden müssen und du mit jedem Programm diese auch verwenden kannst. Diese Kosten natürlich auch wieder Geld. Du kannst dir auch sogenannte Pro Versionen holen, bei denen dann schon sehr viele Synthesizer dabei sind. Viele bekannte Produzenten schwören einfach auf Kreativität und langejahre Erfahrung und halten nichts von den zugekauften Sachen. Da man mit den bereitgestellten synthezisern mit viel Ahnung auf das selbe hinauskommt. Ich rate dir am Anfang ersteinmal die Demo Version von fruity Loops Studio zu holen. Bastle ein wenig rum und schaue ob es dir gefällt. Ich habe mitbekommen dass kein großer Produzent es von Anhieb geschafft hat... Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn du es einmal beherrscht kannst du es... Ob die Musik heutzutage durch die ganzen Free Downloads und promotionen durchkommt ist die andere Frage... Aber egal... Es muss Spaß machen. Und Musik zu produzieren ist das beste Hobby der Welt! Viel erfolg und geb nicht gleich auf ;-)

Für techno ist die Maschine MK2 von Native Instruments nur zu empfehlen. Der MASSIVE ist gratis enthalten.(MASSIVE, ein MUSS für jeder musikproduzent)

Ich persönlich habe mir zum musizieren logic pro x gekauft. Das problem ist dass es 200€ kostet😥 Wenn du einen mac hast könnte aber schon garage band reichen


Grohm  03.04.2015, 22:33

naja MASSIVE von NI ist nich enthalten der sowieso 200€ kostet 😅

0

Hi,

ich produziere zwar kein Techno, bin aber EDM Bereich unterwegs und selbst noch kein Profi. Allerdings kann ich dir nach meiner Erfahrung empfehlen, zuerst eine DAW (Digital Audio Workstation) zu finden, die zu dir und deinen Anforderungen passt. Das kann zum Beispiel Cubase sein, aber auch FL Studio ist eine Variante. Ich persönlich komme mit Cubase sehr gut zu Recht, überlege aber auch, mir eventuell FL Studio zu holen, da es dort von Haus aus viele gute Plug-Ins gibt.

Nachdem du dir eine DAW zugelegt hast, solltest du erst einmal viel rumprobieren, Synthesizer benutzen und dich mit dem Programm vertraut machen. Wenn du das getan hast, kannst du beginnen, erste Melodien, Basslines und so weiter, einzuspielen oder mit der Maus einzuklicken und deinem Track eine Grundlage zu verschaffen. Damit ist natürlich nicht alles getan und es entseht ein perfekter Techno Track, denn du solltest wissen, dass vor allem auch die Erfahrung eine große Rolle spielt. Mit den Jahren lernst du, deinen Stil zu finden, und hoffentlich gute Musik zu produzieren.

Schau dich doch mal auf YouTube nach Tutorials für elektronische Musikproduktion um, da gibt es teilweise echt gute Sachen. Was auch hilft, ist einfach ganz viel rumprobieren, und zu testen, wie was klingt wenn ich diesen oder jenen Knopf bewege etc. So kannst du auch die Funktionsweise von Synthesizern erlernen,, um eigene Sounds zu kreiren. Denn noch besser klingt die Musik mit einem eigenen Stil.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar für dich nützliche Tipps für den Anfang geben, und wünsche dir viel Spaß bei deinen Techno-Produktionen!