Zu dumm für FL Studios/ um Musik zu produzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitale Musikproduktion ist etwa so, wie ein Instrument spielen zu lernen. Du musst sehr viel üben, die mit dem Programm, den Plug-Ins und der Musiktheorie beschäftigen. Stell es dir vor wie ein Klavier und reg' dich nicht auf, dass du nach ein paar Tagen nicht so gut spielen kannst, du jemand, der Songs auf YouTube hochlädt. Beschäftige dich einfach weiterhin jeden Abend damit, schau Tutorials, lies Lektüre und hab Austausch mit anderen Produzenten, egal wie fortgeschritten diese sein mögen.

Wenn du erkennen möchtest, welche Tonleiter, Akkordfolge, etc. in einem Song verwendet wird, lade ihn dir in die DAW und analysiere ihn mit einem Tuner. Am besten an einer ruhigen Stelle, wo nicht alles auf einmal spielt. Dafür kannst du ihn mit einem Youtube converter herunterladen oder einfach aufnehmen. OBS Studio auf Windows oder Soundflower auf Mac.

FinnTheReal
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏼

Was ist ein Tuner? Gibt es davon auch schon welche, die in der DAW (in meinem Fall FL Studio) enthalten sind, oder muss man einen "Tuner" auch so nochmal herunterladen, wie andere Plugins? 🙃

Tefal40  18.06.2022, 11:28
@FinnTheReal

Ein Tuner ist ein Stimmgerät, wie man es für eine Gitarre oder ein Klavier verwenden kann. Diese gibt es digital als Plug-Ins, damit kannst du dann Tonhöhen bestimmen. Schau mal in deinen Plug-Ins. Fl Studio müsste einen Tuner beinhalten.

FinnTheReal
Fragesteller
@Tefal40

Okay ich schau mal, Dankeschön ❤️🙏🏼

Bleib dran! Wenn du das Drumskelet schon mal bauen kannst ist das schon nicht schlecht. Am wichtigsten ist dass du den Key rausfindest. Gibt auch online Programme in welche dir den Key von deinem gewünschten Song auswerten und oft kann man es auch via Suchfunktion finden (in diesem Fall leider nicht). Aber dein Ansatz mit einzelnen Tönen dazuspielen ist schon sehr gut mache ich auch meistens so bzw. veruche ich mitzusummen um den dominanten Ton herauszufinden.

FinnTheReal
Fragesteller

🙏🏼❤️