Technisches Problem: PCI Capture-Karte wird nicht im Geräte-Manager erkannt (über Thunderbolt 4 angebunden)?

sgt119  23.04.2025, 10:43

Um welches Mainboard gehts denn?

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 10:44

Asus Maxismus Z790 Hero.

1 Antwort

Bekommt das PCIe extender Device genug Power? Also hat es eine externe Stromquelle? Gut möglich, das die Stromversorgung über Thunderbolt nicht ausreicht.

Treiber für die Capture Karte ist auch installiert?

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 10:47

Ja, ich habe die von der Elgato Webseite heruntergeladen und installiert. Der Extender Device hat keine Stromquelle.

Ich wollte es mit diesen Extender Device lösen, da der Kauf einer neuen Capture Card teuer wäre.

McSKB  23.04.2025, 10:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Na, dann schau mal, wieviel Strom die Karte braucht und wieviel Strom das Extender Device gibt.

Gut möglich, das die Erkennung im Control center zwar klappt - aber zum Starten des Gerätes einfach die Power fehlt.

Welche Capture und welche Extender Card ist es?

McSKB  23.04.2025, 11:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Habe hier ein ähnliches Setup gefunden. Allerdings mit einem kompletten externen Container: https://www.youtube.com/watch?v=1ChBo65TMz0

Hast Du die Möglichkeit zu schauen, ob PD (Power Delivery) irgendwo aktiv ist bzw. aktiviert werden kann?

Die extender Karte von Ali kann wohl 220W - allerdings kann Thunderbolt maximal 100W ausgeben.

Du könntest vielleicht mal eine "günstige" andere PCIe Card in den Extender stecken und schauen, ob die erkannt wird. Die GraKa würde ich dafür vielleicht nicht nutzen - aus Angst, sie würde kaputt gehen 😉