Technisches Problem: PCI Capture-Karte wird nicht im Geräte-Manager erkannt (über Thunderbolt 4 angebunden)?
Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich nutze ein PCIe Extender Device, in das ich eine PCIe Capture-Karte eingesteckt habe. Dieses Extender-Device verbinde ich per Thunderbolt 4 Kabel mit meinem PC, der einen Thunderbolt 4 Anschluss hat.
Die Elgato Capture-Karte wird nicht im Windows Geräte-Manager angezeigt.
Interessanterweise wird sie aber im Thunderbolt Control Center erkannt – also scheint zumindest eine Verbindung zu bestehen.
Was ich bereits unternommen für das Mainboard ASUS Z790 habe:
Alle aktuellen Treiber von der ASUS-Website installiert, inkl.:
- Chipsatz-Treiber
- Thunderbolt-Treiber
- Weitere relevante Treiber
- BIOS auf den neuesten Stand gebracht (BIOS-Update durchgeführt)
- Im BIOS „PCIe Tunneling over Thunderbolt 4“ aktiviert
- Mehrere Neustarts durchgeführt, auch mit verschiedenen Reihenfolgen beim Einschalten der Geräte
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Capture-Karte nicht im Geräte-Manager erscheint, obwohl sie im Thunderbolt Control Center sichtbar ist? Gibt es eventuell eine zusätzliche Einstellung oder einen Kompatibilitätsaspekt, den ich übersehen habe?
Meine Karte kann nicht fürs Streamen benutzt werden und wird in OBS nicht erkannt.
Die PCIE Capture Karte kann ich nicht einstecken aufgrund des nicht freien PCIE Slots im Mainboard. Da die Grafikkarte den PCIE Slot überdeckt.
Im Geräte-Manager scheinen alle Updates installiert zu sein. Kein Ausrufezeichen oder so.
Danke im Voraus!
Um welches Mainboard gehts denn?
Asus Maxismus Z790 Hero.
1 Antwort
Bekommt das PCIe extender Device genug Power? Also hat es eine externe Stromquelle? Gut möglich, das die Stromversorgung über Thunderbolt nicht ausreicht.
Treiber für die Capture Karte ist auch installiert?
Na, dann schau mal, wieviel Strom die Karte braucht und wieviel Strom das Extender Device gibt.
Gut möglich, das die Erkennung im Control center zwar klappt - aber zum Starten des Gerätes einfach die Power fehlt.
Welche Capture und welche Extender Card ist es?
Habe hier ein ähnliches Setup gefunden. Allerdings mit einem kompletten externen Container: https://www.youtube.com/watch?v=1ChBo65TMz0
Hast Du die Möglichkeit zu schauen, ob PD (Power Delivery) irgendwo aktiv ist bzw. aktiviert werden kann?
Die extender Karte von Ali kann wohl 220W - allerdings kann Thunderbolt maximal 100W ausgeben.
Du könntest vielleicht mal eine "günstige" andere PCIe Card in den Extender stecken und schauen, ob die erkannt wird. Die GraKa würde ich dafür vielleicht nicht nutzen - aus Angst, sie würde kaputt gehen 😉
Ja, ich habe die von der Elgato Webseite heruntergeladen und installiert. Der Extender Device hat keine Stromquelle.
Ich wollte es mit diesen Extender Device lösen, da der Kauf einer neuen Capture Card teuer wäre.