Technisches Problem in der Schule?
Hallo!
Ich bin sowas, wie der „klassen - informatiker“ unserer Klasse.
Sprich, da ich mich ziemlich gut auskenne werde ich meist von Mitschülern als Informatiker, bei Lehrern die nicht zurechtkommen dargestellt, dass mache ich auch sehr gerne.
Heute ist mir aber ein Problem unterlaufen, bei dem ich selbst nicht wirklich weiterkam, und möchte deswegen hier Hilfe holen:
Heute als wir versuchten einen Film anzusehen (über ein iPad Air) das per USB-C zu HDMI Adapter mit einem Epson Short Focus Beamer verbunden war, der über der Tafel hängt, wurde kein Bild angezeigt. Die Eingangsquelle war richtig ausgewählt… nach einmaligem raus und rein stecken des HDMI Kabels, war der Projektor plötzlich stromlos, damit dieser wieder Strom bekam, musste man ihn von der Steckdose trennen und wieder anschließen. 2ten Versuch: Es kam wieder kein Bild (auch habe ich dann die 2te Buchse versucht) was auch nix brachte, beim zurückstecken in die erste Buchse fiel er wieder aus. Ein anderes HDMI Kabel war nicht zur Hand.
Meine Vermutung: Kabelbruch und daraus resultierender Kurzschluss im Projektor.
Liege ich richtig ? Hat jemand Ideen was ich z.B morgen noch versuchen könnte ?
2 Antworten
Wenn der Projektor sich abschaltet oder gar die Sicherung des Stromkreises, an dem er hängt, fällt, ist da ein (u.U. gefährliches) technisches Problem, das absolut nicht in den Verantwortungsbereich eines Schülers fällt!
Evtl. tatsächlich ein Kurzschluss in dem ausgelutschten Kabel, das ihr immer wieder in eure Laptops steckt, um diesen Projektor zu benutzen. Dann schaltet sich der Projektor in einen Störungsmodus und verweigert den Dienst, bis der Modus durch kurzes Kappen der Stromversorgung wieder zurückgesetzt wird.
Mit diesem Kabel geht kaum jemand sorgsam um und da kann es schonmal passieren, dass es kaputt geht.
Das Problem ignorieren ist keine wirkliche Lösung.
Melde das, wenn der Lehrer nichts unternimmt, am besten dem Direktor, damit er jemanden schickt, der den Projektor prüft.
Die Gerätschaften in der Schule müssen in gewissen Abständen "zum Tüv" (die sog. "DGUV-V3"-Prüfung).
Hätte es mit einem anderen HDMI Hub und Kabel versucht.
Ein Kabelbruch ist durchaus wahrscheinlich, besonders bei Schulausrüstung kann das ja schnell Mal passieren.