Technischer Betriebswirt oder BWL-Studium?

5 Antworten

IMHO fehlt eine wichtige Info. Kenne BWL zwar diesbzgl. nicht so gut, kann aber ähnl. sein wie bei Ing. Selbst z. B. ein Elektromeister (wird bei Mechanik-Berufen ähnl. sein) hat einfach nicht genug Mathe gehabt, die Wahrscheinlichkeit dass er ein Ing.-Studium nicht schafft ist extrem hoch.

Deswegen würde ich an deiner Stelle mind. das 1 Jahr Vollzeitschule in eine eingeschr. HS-Reife investieren, wenn du das nicht schon während der Ausbildung in der Abendschule gemacht hast. Aufpassen, dass das dann auch wirklich zu deinem Studienwunsch passt!

Generell vermute ich, dass du mit BWL mehr Möglichkeiten hast. Aber schau zur Sicherheit im Internet, ob es nicht evtl. bereits eine riesige BWLer-Schwemme gibt und der techn. Betriebswirt evtl. bessere Job-Chancen hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem BWL-Bachelor bist du einer von extrem vielen, die das haben. Ohne weitere Berufserfahrung, ohne Spezialisierung, ohne irgendein großartiges Plus, außer vielleicht noch deine aktuelle Berufsausbildung, die dann aber auch schon 3, 4 Jahre her ist.

Wenn du nach dem Techniker noch den technischen Betriebswirt machst, bist du sogar HÖHER qualifiziert als der BWL-Bachelor. Außerdem hast du in der Zeit bis dahin weiter wertvolle Berufserfahrung gesammelt. Und du kannst darüber eine Kombination - Ausbildung, Techniker, technischer Betriebswirt - vorweisen, die wesentlich seltener ist. Sprich, du bist dann die sehr viel interessantere Fachkraft!

Somit würde ich dir zu Zweiterem raten.

BWL Studium ist überbewertet. Alleine mit dem Bachelor und ohne praktische Erfahrung kann man nicht viel.

Hallo,

mit einem BWL-Studium hast du allgemein breitere berufliche Möglichkeiten, auch in Bereichen wie Steuer, Personalwesen und Unternehmensführung. Ein Technischer Betriebswirt ist mehr auf technische Managementaufgaben fokussiert. Wenn du in der Zukunft flexibler in verschiedenen Branchen arbeiten möchtest, wäre ein BWL-Studium vorteilhafter.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

TUM Management & Technology

Jhhknnie  14.07.2024, 14:40

mach das, damit hast du die besten Berufschancen. Die meisten anderen BWL-Studiengänge sind eher nicht soo gut.

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 14:36

Was?