Techniker oder Meister?

2 Antworten

Als Meister hast du die Fähigkeit, Azubi auszubilden und bist sozusagen wie du schon bereits sagst, Führungskraft im Handwerk. Da bist du sowohl im Büro als auch im der Werkstatt tätig. Bedenke dabei, dass du als Meister immer besser und mehr wissen musst als deine Angestellten und du musst auch in der Lage sein, im Betrieb verantwortungsvoll zu arbeiten, sowohl sozial mit Kollegen als auch fachspezifisch. Techniker hingegen bist du nur in der Werkstatt, allerdings bekommst du sehr komplexe Aufträgen, die normalen Gesellen nicht rechtzeitig lösen können und du musst deine Erfahrung auch für den Job anwenden können.

Habkenname  11.11.2023, 15:47
Techniker hingegen bist du nur in der Werkstatt,

Du weißt nicht, was ein staatlich geprüfter Techniker so macht oder? Viele machen den Techniker, um gerade aus der Werkstatt rauszukommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Techniker
Anson12  11.11.2023, 15:51
@Habkenname

Doch. In meisten Werkstätten nennen diese geprüfte Servicetechniker. Die Arbeit ist im Prinzip das Gleiche und findet in der Werkstatt statt. Techniker sind nicht mit sauberen Anzügen, sondern kommen auch mit Werkstattklamotten und haben speziellen Problemen zu tun, wie ich bereits oben beschrieben habe. Natürlich gibt es Techniker, die man mobil arbeitet, grundsätzlich ist der Job intern

Habkenname  11.11.2023, 16:05
@Anson12

Bitte nicht einen Servicetechniker mit einem staatlich geprüften Techniker verwechseln, das ist etwas vollkommen anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Servicetechniker

Servicetechniker ist in Deutschland kein anerkannter Ausbildungsberuf. Eine qualifizierte Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, wie es die Bezeichnung Servicetechniker vermuten lässt, ist in fast allen Fällen nicht notwendig[1] und wird vom Arbeitsmarkt kaum erwartet[2], ebenso wenig eine Weiterqualifikation zum anerkannten Meister.
Die einzige Ausnahme stellt der staatlich anerkannte Kfz-Servicetechniker dar als Zwischenstufe auf dem Weg zum Kraftfahrzeugtechniker-Meister.

Hallo!

Also deine Einschätzung stimmt so nicht, tut mir leid.

In der Industrie gibt es den Industriemeister, und der ist eigentlich längst tot - und wurde durch den besser ausgebildeten Techniker ersetzt, der die Lücke zum Ingenieur besser schließt als der Meister. Das spricht auch schon aus der Länger der Ausbildung: Industriemeister 1 Jahr - Techniker 2 Jahre!

Dann allerdings kam es anders als man denkt und die Industrie hat nicht genug Techniker bekommen, auch weil die Ausbildung sehr teuer ist und man 2 Jahre braucht. Man hat also inoffiziell den alten Meister wieder "reaktiviert" und damit dann diese Stellen neu besetzt.

Rate trotzdem zum Techniker - Der Unterschied in der Ausbildung ist schon enorm!

So, und dann gibt es noch den Handwerksmeister - das eine ganz andere Ausbildung und ist für Gesellen im Handwerk gedacht die sich Eigenständig machen möchten. Diese Ausbildung umfasst die Ausbildung von Lehrlingen, Buchführung und natürlich Fachwissen. Dieser Meister dauert auch 2 Jahre.

Hoffe konnte dir helfen, viel Erfolg und melde dich zum Techniker an - wird dich weiterbringen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung