Techniker: Brushless Motoren?
Hi zusammen
ich höre immer wieder, dass brushless Motoren stärker sind als die anderen. Jetzt frage ich mich: lohnt es sich, ein vorhandenes Gerät (könnte ein Werkzeug sein, ein Küchengerät) wegen der zu erwartenden Mehrleistung auszutauschen?
Beispiel: Bohrmaschine mit 1.000W (da fragt sich ja auch, wie viel davon am Bohrer ankommt wg. Getriebe usw).
Könnt ihr mir einen Schätzwert geben? Vielleicht so was wie 10% oder 20% mehr Leistung?
Rest ist klar - kein Verschleiß, dauerhaft - alles mal außen vor.
4 Antworten
Bürstenlos heißt das Wort und in der Sache dürfte es erstmal Unfug sein.
Ein Motor mit, was weiß ich, 1kW und 100Nm hat eben 1kW und 100Nm. Und ein Motor mit 2kW und 200Nm hat eben 2kW und 200Nm.
Richtig ist, dass bürstenlose Motoren in der Regel eine etwas höhere Effizienz haben und dadurch bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme eine höhere mechanische Leistungsabgabe haben - aber siehe oben:
Wenn du einen 1kW-Motor mit Bürsten mit einem 1kW-Motor ohne Bürsten ersetzt haben beide eben 1kW, egal was darin verbaut ist.
Elektromotoren werden nach ihrer Leistungsaufnahme angegeben
Wenn das der Fall ist, dann ja. Ich kenne es aber nicht so. Auf dem Typenschild eines Elektromotors ist eigentlich immer die Nennleistung, also die an der Welle abgegebene Leistung, anzugeben, nicht die aufgenommene elektrische Leistung.
(siehe z.B. https://www.seva-tec.de/de/faq/detail/groupid/9/id/43)
Nein, die Nennleistung sagt nur aus wie hoch die Leistungsaufnahme ist und das zeigt dir wie stark du die Zuleitung auslegen musst oder wie du sie absichern musst.
Wenn er eine Nennleistung von 1000 Watt besitzt und der Wirkungsgrad 50% beträgt, dann kommen nur 500 Watt an der Welle an.
Bei BLDC Motoren gibt es ganz einfache die einen Wirkungsgrad von 80% haben und bessere die einen Wirkungsgrad von 95% besitzen. Ein ähnlicher Bürstenmotor hat etwa immer 10% weniger Wirkungsgrad.
Das ist nicht Einheitlich definiert.
Wenn nur Nennleistung steht dann kann dass die Elektrische Nennwirkleistung oder die mechnische Nennleistung sein.
Bei Motoren die eine Welle Antreiben also Automotoren, Bootmotoren usw wird meist die Leistung an der Welle also die mechanische Nennleistung des Geräts angegeben.
Meist ist dann eben noch ein Wirkungsgrad dabei um umrechnen zu können.
Das ist ein interessantes Thema. Das trifft wahrscheinlich genau das, was ich meine:
- angenommen, ich hab eine Maschine mit 1.000W Leistungsaufnahme.
- dann kommt (am Bohrer / Mixer usw) vielleicht 500W an Leistung an. Das kommt daher, dass in der Mechanik / Getriebe einfach Leistung verbraucht wird.
- jetzt baue ich in die gleiche Maschine einen brushless-Motor ein. Getriebe, Prinzip etc - alles gleich.
Kann man beziffern oder abschätzen, wie viel Leistung ich nach dem Umbau mehr am Mixer habe?
Soweit mir bekannt ist gibt es keine 230v Bohrmaschine mir Brushless Motor.
Meine Tischbohrmaschine hat einen Spaltpolmotor. Der hat auch keine Bürsten.
Wollts nur mitteilen. 😁
Ok - das weiß ich nicht - mir ging es um das brushless-Thema. Kürzlich habe ich ein YT-Video gesehen, da hat ein Techniker einen Thermomix zerlegt und gesagt (kann ich aber nicht verifizieren), der Thermomix wäre brushless - das wäre ein 230V-Motor. Kann ich aber nicht verifizieren.
Austauschen lohnt nur, wenns defekt ist oder generell zu schwach. Nur weils was stärkeres gibt, braucht man nichts neues kaufen.
Eine gut funktionierende Bohrmaschine würde ich nicht austauschen
Ja Bürstenlose Motoren haben Vorteile
Mehr Leistung bei gleicher Baugröße
Weniger Wärmeentwicklung
Aber an einer guten Maschine ist mehr dran als ein guter Motor
Z. B. Bohrfutter, Getriebe Schlagwerk
Das sehe ich nicht so. Elektromotoren werden nach ihrer Leistungsaufnahme angegeben, weil diese sich so einfach messen läßt und sie ja einen relativ hohen Wirkungsgrad haben. Wenn also die Effizienz steigt, habe ich schon mehr Power an der Welle.