Technik: Akkusladen?

CatsEyes  23.07.2023, 13:47

Das ist ja 'n richtiges Projekt... ;--)) Was für Lampen sind das genau?

Hypergamer547
Beitragsersteller

Einfach kleine LEDs nichts großes

3 Antworten

Das wird so leider nichts. Sonnenlicht liefert etwa 1kW pro m² an Lichtleistung. Ein Solarpanel kann davon aus physikalischen Gründen nur 50% verwerten.

Tatsächliche hochwertige Panels derzeit sogar nur 1/4, also die Dinger die wir derzeit auf die Dächer schrauben.

Billige "Spielzeuge" kommen auf nur 5 bis 10%, das ist in etwa das was Du da hast.

Jetzt kannst Du mal überlegen wie viel Watt Deine Lampe im zimmer hat und wie viele m² die im Zimmer anleuchtet, also viel viel % der Energie des Lichtes das die Lampe "macht" dann auf die Solarzelle fällt. Und dann nimmst Du davon nur 10% und das ist das, was Du für Deinen Akku bekommst.

Das ist fast nichts! Die Solarlampen "leben" davon, dass die Sonne da mit Kilowatts draufbrezelt um den Akku zu laden. Da musst Du schon einen starken Baustrahler drauf richten um das nach zu machen.

Du brauchst ein recht großes, hochwertiges Panel für das Haus um da "indoor" überhaupt nennenswert Energie sammeln zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hypergamer547
Beitragsersteller

Das Ziel ist das es eine Woche jeweils am (südliche Lage) steht und erst dann wieder genutzt werden soll

Akkus müssen je nach Typ richtig geladen werden, egal aus welcher Quelle, sonst gehen sie kaputt. Wieviel Volt gibt das Panel bei Sonnenlicht oder zumindest Raumlicht ab?

Wenn Du NimH-Akkus nimmst, also keine Lithium-Akkus, könntest Du die ev. direkt vom Panel aus laden, könnte per einer Diode und einem Widerstand erfolgen. Bei geringem Ladestrom sind NimH-Akkus da "toleranter", Li-Zellen dagegen nicht.

Hypergamer547
Beitragsersteller

1.2 bei raumlicht

CatsEyes  23.07.2023, 13:57
@Hypergamer547

damit kannst Du keinen Akku direkt laden. Kannst Du zwei Panels in Reihe schalten? Zudem: Kleine Panels liefern nur ein paar mA, da dauert das Laden dann lange.

Das Solar Panel gibt ohne Sonne 1.2v aus

Was soll 'ohne Sonne' heißen? Im Dunkeln kann keine Spannung vorhanden sein.

Warum willst du nicht die Technik aus den Lampen verwenden? Da ist Alles drin, was du brauchst, und es werden wahrscheinlich auch Akkus vorhanden gewesen sein. Wenn ja, mit welcher Spannung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hypergamer547
Beitragsersteller

Die Akkus hatten eine Spannung von 1.2 Volt und mit keine Sonne meine ich im Keller mit Lampe an und Fenster aber ohne direkte Einstrahlung

ronnyarmin  23.07.2023, 13:52
@Hypergamer547

Dann eignet sich die Ladeschaltung nur zum Laden von 1,2V-Akkus. 9V kriegst du nicht geladen.

Bei Lampenlicht mag die Solarzelle unbelastet 1,2V bringen. Einen brauchbaren Ladestrom erzeugt sie damit aber nicht.

Hypergamer547
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Die Lade Schaltung ist eben leider auch defekt dadurch ja mein Problem

ronnyarmin  23.07.2023, 13:56
@Hypergamer547

Ich würde die Schaltung reparieren. Dann kann ein 1,2V-Akku geladen werden. Wie lange das dauert, läßt sich nicht abschätzen.

Welche und wie viele LEDs willst du mit einem Akku wie lange betreiben?

Hypergamer547
Beitragsersteller

Weil die Platine leider beschädigt ist und die Akkus auch net mehr tun