Teatanus gefahr?

2 Antworten

Die Tetanusbakterien mögen es eher nicht trocken, luftig und hell, ist also eher unwahrscheinlich, dass sie auf oberirdischen Pflanzenteilen überhaupt zu finden sind.

Man sollte mit offenen Wunden nicht grad in der Erde buddeln, aber sonst ist die Gefahr eher gering.

Wie lange die Impfung hält ist unmöglich zu sagen, selbst Studien können ja nicht wissen, ob der bestimmte Titer von der Impfung oder einer nochmaligen Exposition mit dem Erreger kommt. Es ist in jedem Fall sicherer die Impfung mal auffrischen zu lassen, aber der Schutz ist eh nicht von Heute auf Morgen bei Null und für 10 Jahre ist der normale Rhythmus angesetzt.

Marco523
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort:) Wenn man als Kind ein komplett durch geimpft wurde soll die mindestens 30 Jahre halten. Bin aber dann nochmal zusätzlich 7 Jahre danach, also vor 16 Jahren geimpft wurden. Das Problem liegt bei mir eher mit der schlechten darmflora die ich nicht mehr aufgebaut bekomme. Ich weiss ja nicht ob die Antikörper Entwicklung einer Impfung. Im Darm gespeichert werden. Weil dort ja zu 75% das Immunsystem sitz.

Morfi655  15.07.2024, 09:38
@Marco523

Das Immunsystem sitzt nicht im Darm, es hat nur im Darm sehr viel zu tun und auch den besten Trainingsplatz, weil durch die Nahrung viele Keime aufgenommen werden, diese aber meist ohnehin von Magensäure und Co. ordentlich in die Mangel genommen werden.

Ob du eine brauchbare Darmflora hast oder nicht, ist nicht von einer Antibiose abhängig, klar macht die viele platt und kann das Gleichgewicht verschieben, aber das findet sich schon wieder, wenn man nicht nur steriles Industriefutter zu sich nimmt. Also Mut zur Rohkost und zu nicht pasteurisierten Fermentationsprodukten (frische Sauerkraut/Kimchi, Brottrunk, Kombucha, ...).

Tamtamy  15.07.2024, 09:30

Gute Antwort!