Tears for fears oder Wham! ?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Tears for fears 47%
Wham! 33%
Beide gleich gut 20%
Kenne kein Lied 0%
Kenne nur Lieder von einer Band 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten, da beide Bands zwar Kultbands der 80er Jahre sind, jedoch musikalisch nur wenig gemeinsam haben.

Tears for Fears haben mit sicherlich deutlich anspruchsvolleren Songs und komplexeren Musikarrangements das damals vorherrschende Gefühl der Skepsis sehr gut thematisch umgesetzt und trotzdem Titel veröffentlicht, die musikalisch eingängig sind.

Bei Wham! hingegen stand immer der Gute-Laune-Faktor im Vordergrund. Ziel war es stets, die Leute zum Tanzen zu animieren und die Freude am Leben zu zelebrieren. Auch sie haben zahlreiche Songs veröffentlicht, die trotz (oder gerade wegen) ihrer simplen Struktur zeitlos sind. Man vergesse in diesem Zusammenhang nicht das zeitlose und jedes Jahr aufs Neue geliebt/gehasste "Last Christmas".

Also: Beide Bands sind in dem musikalischen Bereich, für den sie stehen, einzigartig!

anesneir  23.04.2023, 01:50

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Tears for fears

Aber da gefallen mir eigentlich nur das Album "The Hurting" (1983) und besonders die Vorab-Auskopplungen "Suffer The Children" (1981) und "Pale Shelter" (1982) in den 12''-Versionen.

"Shout" und "Everybody Wants To Rule The World" (1985) gehen auch noch, aber insgesamt ist mir die Musik von TfF ab da schon zu laut und überproduziert.

Beide gleich gut

Sind beide zu gut, ich könnte mich nicht entscheiden. Wham hat mein Herz, last christmas hat meine Kindheit geprägt, jedes Jahr an Weihnachten rauf und runter gehört mit ganzer Familie, und ich liebe ihren vibe soo sehr. George Michael hat auch nice songs. Aber zb everybody wants to rule the world ist auch legendär. Also beide so ogs

WaterCow
Beitragsersteller

Last christmas ist jedesmal wunderschön

Tears for fears

Eindeutig Tears for Fears.

Musikalisch hat Wham außerdem nie meinen Nerv getroffen. Das war mir schon damals zu seichter Sunnyboy - Gute-Laune - Pop.

Der Song kam noch nicht ... MAD WORLD

https://youtu.be/u1ZvPSpLxCg