Teamplayer gesucht?

Gibt es überhaupt Berufe wo man alleine arbeitet ( außer im Transportwesen und als Nachtwächter)?

Euphoreon1980  08.09.2024, 21:20

Was machst Du denn beruflich? Es gibt viele weniger teamorientierte Berufe.

Sabina985
Beitragsersteller

Ich bin im Moment auf arbeitssuche.

Euphoreon1980  08.09.2024, 21:33

Was hast Du gelernt?

Sabina985
Beitragsersteller

Kauffrau für Büromanagement

4 Antworten

Es gibt viele verwandte Jobs für Introvertierte. Buchhalterin würde mir einfallen.

Es wird kaum welche komplett ohne Kommunikation geben. Aber da kann man es minimal halten. Karriere macht man so allerdings eher nicht.

TorDerSchatten  09.09.2024, 12:35

Ich arbeite seit 30 Jahren als Buchhalterin und das findet immer im Team statt, sowohl intern als extern! Kommunikation ist hier sehr wichtig, und Absprache auch!

Euphoreon1980  09.09.2024, 12:49
@TorDerSchatten

Das gibt es auch. Softwareentwickler arbeiten auch meistens im Team. Wenn man danach sucht, findet man aber immer "Nischen", in denen man für sich sein kann. Wie aber gesagt, Karriere macht man damit eher nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre Sachbearbeiterin auf einem Amt. Bei der Geschwindigkeit unserer Digitalisierung reicht das für jemanden im Alter von 15 bis zur Rente. :-)

Dann musst du extra Stellen suchen, für die keine Teamfähigkeit erfordert wird. In hanz vielen Berufen und Abteilungen ist Zusammenarbeit wichtig, um möglichst effizient zu arbeiten. Jobs ohne gefordertes Teamengagement sind meist öde, weil man für eintönig Aufgaben keine Mitarbeiter braucht (so würde ich es sagen, keine Ahnung, ob das zu 100% stimmt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann bekommst du den Job halt sehr wahrscheinlich nicht

Euphoreon1980  09.09.2024, 12:58

Menschen sind manchmal introvertiert. Ich finde die mangelnde Wertschätzung für solche Leute furchtbar, dabei sind das oft echte Perlen.

Alle bewundern Steve Jobs, dessen Stärke aber gar nicht so sehr der Tech Stack war, sondern das Präsentieren. "The Woz" oder Dennis Ritchie haben viel mehr geleistet, waren / sind aber eher introvertierte Persönlichkeiten. Ohne die gäbe es kein Apple bzw. nunja, gar keine brauchbaren Computer.

adler1234  09.09.2024, 13:20
@Euphoreon1980

Die von dir genannten Personnen gingen ihren Weg am Anfang auch allein oder in einer kleinen Gruppe und suchten keinen Arbeitsplatz. In vielen Jobs ist nun mal die Teamarbeit das A+O.

Euphoreon1980  09.09.2024, 13:35
@adler1234

Alles richtig, aber sie hatten eben einen Arbeitsplatz bzw. hätten wohl einen bekommen. Ja, alles ist auf "Teamplay" ausgerichtet, aber es gibt eben auch "Eremiten"-Persönlichkeiten. Ich habe viel mit Programmierern, Ingenieuren und Mathematikern zu tun.

Sofern kein Autismus vorliegt, nehmen die natürlich auch an den Dailys teil und reden auch mit ihren Kollegen. Aber sie haben lieber ihr abgestecktes Aufgabengebiet und arbeiten im Stillen und frei an ihrem Zeug. Meetings oder Telefone empfinden sie als "lästig".

Extrovertierte verstehen das oft nicht. Um ihre Aufgaben zu lösen "setzen sie sich zusammen" und beraten. Das tragen sie dann auf dieselbe Weise in die Teams. Ein Stück Software wird aber nicht vom Labern und Jira Ausfüllen fertig, sondern in der Zeit dazwischen.