Teakholz ist grau geworden

8 Antworten

Das unbehandeltes Teakholz grau wird ist absolut normal und kein technischer Nachteil. Gerade deswegen weil Teak auch ohne Schutzanstrich dauerhaft witterungsbeständig ist benutzt man es z.B. sehr oft im maritimen Bereich. Laufdecks von Booten und Schiffen stellt man eben deswegen aus unbehandeltem Teak her, weil es eben auch naß noch rutschfest ist, geöltes oder lackiertes Holz wäre das nicht. Gartenmöbel aus Teak zu bauen ist eigentlich ziemlich dumm, weil es bei solchen Möbeln einerseits auch auf die Optik ankommt, das Holz aber denkbar ungeeignet für dauerhafte Anstriche ist . Sinnvoll die Farbe von frisch geschliffenem Teak kann man nur dadurch erhalten, das man entweder die Möbel schleift und sie dann mit einem hochwertigen, UV-beständigen Holzöl behandelt, oder sie aber lackiert, was aber leider nicht lange hält.

sind das Gartenmöbel? Ich würde sie ggf. schön sauber machen und mit Leinöl tränken. Das gibt eine schöne braune Färbung, die Maserung kommt hervorragend zur Geltung. Nicht billig, aber Benaröl ist dafür hervorragend geeignet.

Bei Innenmöbeln solltest du es in einem Bereich machen, der gut durchlüftet ist.

StudentAB
Beitragsersteller

Außen: Ich habe zwei neue dazu gekaut. Die sehen nun sehr hell und holzfarben aus, wie heller Parkettboden. Die alten sind dagegen völlig grau und viel dunkler. Dadurch ist es mir jetzt erst so extrem aufgefallen. In 5 Jahren war das ein schleichender Prozess. Standen immer draußen und habe nie gepflegt. Außer im Winter abgedeckt. Ansonsten immer Regen und Sonne ausgesetzt

Habe ich am Freitag in Servicezeit WDR gesehen: mit Schmirgelpapier in Maserrichtung abschleifen, den Staub mit einem nebelfeuchten Tuch entfernen, dann mit einem fusselfreien Tusch Teakholzöl auftragen, nach ca. 2 Stunden das überschüssige Öls mit einem saubenen Lappen wegnehmen, sah wieder wie neu aus. Macht aber etwa Mühe.

Ja Schleifen Aber mit VLIES und Neu mit Teakholz-Öl Behandeln.................

Abschleifen und im Baumarkt Teakholzfarbe kaufen und neu streichen! Sieht doch grau nicht schön aus oder?

StudentAB
Beitragsersteller

Sieht sehr heruntergekommen aus.