Was ist der Zusammenhang von Taylorreihe und der exponentialfunktion?

Hier mein Versuch einer besseren Darstellung

dallie257  04.09.2024, 11:29

Was meinst du mit der allgemeinen Taylorentwicklung?

AEthelwynniht
Beitragsersteller

Mit allgemein meine ich eine Funktion F(x). In diesem Fall um den Punkt x = 0

1 Antwort

Die Exponentialfunktion kann in x=0 in eine Potenzreihe entwickelt werden (Taylor-Reihe). Weil in diesem Punkt alle Ableitungen gleich 1 sind, ist diese Taylor-Reihe besonders einfach. Die "Ähnlichkeit" besteht in den Potenzen x^n und den Fakultäten im Nenner. Die Ableitungen machen den Unterschied.

Das was du im weiteren Verlauf schreibst, ist mir zu abgefahren (Exponentialfunktion des Differentialoperators, unendliche Verschiebungen, Transformationen kontinuierlicher Systeme), da darfst du gerne noch etwas präziser werden.

AEthelwynniht
Beitragsersteller

Ich hätte selbst darauf kommen können, dass niemand jetzt genau weiß, was ich wissen möchte, wenn die Frage ohne Konkretisierung auskommt. Willst du wirklich meine Gedanken mathemathisch formuliert dargestellt haben? Puhh... Hab das alles zwar auf Papier geschrieben, aber dann muss ich es hier abtippen und das wird nicht sauber sein xD