Taylor Swift Hype?

4 Antworten

Sie hat eine Aura, die Menschen in ihren Bann zieht. Das kann man nicht rational erklären. Es gibt bessere Sängerinnen, aber das alleine macht's nicht.

Hey LisaMarina87,

sie macht halt gute und vielfältige Musik (verschiedene Genres) und besonders bei ihr sind die Texte. Viele Menschen können sich gut mit ihren Texten identifizieren und auch sprachlich an sich sollen ihre Lyrics sehr gut sein.

Meiner Meinung nach wirkt sie als Person an sich auch noch gar nicht abgehoben oder so, dafür, dass sie so weltberühmt ist. Und das hebt sie vielleicht auch von vielen anderen Mega Stars ab. Zum Beispiel Michael Jackson, der ja auch extrem erfolgreich war, wirkte irgendwann nicht mehr so down to earth.

Viele können sich also mit ihr als Gesamterscheinung identifizieren.

So würde ich das zumindest erklären, ka ob das Sinn macht haha ^^ Wahrscheinlich spielt einfach auch ihr Können als Geschäftsfrau und Glück eine Rolle.

Taylor Swift bricht ja auch ständig Rekorde. Das macht sie besonders:

  • Sie ist die Erste, die nur durch ihre Musik Milliardärin wurde
  • 4 Mal bestes Album bei den Grammys
  • Speak Now ist das am meisten gestreamte Country Album
  • Erfolgreichster Konzertfilm
  • 10 Songs aus dem Album Midnights waren in den Top 10 US Charts
  • Meistgestreamte Artist auf Spotify
  • am meisten verkaufte Platten an einem Tag
  • 10 Alben gleichzeitig in den Charts
  • Die Eras Tour brachte 1 Millarde im Jahr

Bin übrigens schon mega gehypt, ich gehe auch auf eins ihrer Konzerte in Hamburg nächste Woche 🤩🥳

Liebe Grüße 💗

Schwuttcke  20.07.2024, 10:32
Zum Beispiel Michael Jackson, der ja auch extrem erfolgreich war, wirkte irgendwann nicht mehr so down to earth.

Was mich persönlich (und wahrscheinlich nicht nur mich) fasziniert hat. Ich geh ja nicht auf ein Konzert, um einen 0815-Typen zu sehen, dafür reicht auch die Fußgängerzone. Und ich brauch auch nicht die Illusion, dass die Person auf der Bühne mein bester Kumpel bzw. meine beste Freundin ist.

Sie ist die Erste, die nur durch ihre Musik Milliardärin wurde

Inflationsbereinigt hat Michael Jackson laut Forbes alleine durch seine Musik sogar zwei Milliarden verdient. Und das war noch vor Social Media. Selbst in den letzten 15 Jahren nach seinem Tod hat er bzw. seine Erben mehr verdient als Taylor Swift (2,4 Milliarden).

Erfolgreichster Konzertfilm

Nö, das ist Michael Jackson's "This is it" mit 260 Millionen Dollar Einspielergebnis.

am meisten verkaufte Platten an einem Tag

Zweifelhaft, da heute kaum noch Platten verkauft werden.

Scheint also tatsächlich etwas gehypt zu sein diese englischsprachige Helene Fischer.

Pizza8080  19.07.2024, 21:41

Super ausgedrückt. 👍👍

Dazu kommt noch, dass sie ihre alten Alben, die ihr "gestohlen" wurden, neu aufgenommen hat - in "Taylor's Version".

dualipaa  19.07.2024, 23:05
@Pizza8080

ach danke dir! 💗

Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber dann irgendwie vergessen. Auf jeden Fall danke für die Ergänzung ✌️🙃

Das frage ich auch die ganze Zeit. Sie ist halt sehr erfolgreich, sogar die momentan erfolgreichste Künstlerin weltweit. Sie bricht viele Rekorde. Erfahrungsgemäß ist es so, dass erfolgreiche Künstler immer gehypt werden. Das war schon immer so und wird in Zukunft auch so bleiben. Ob das nun zurecht geschieht oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt und eine richtige Antwort darauf gibt es auch nicht.

Wenn ich mir das so anschaue, scheinen sich wohl viele Leute mit den Texten von Taylor Swift identifizieren können und Taylor Swift soll wohl gute Texte schreiben können. Mich persönlich reißen ihre Texte überhaupt nicht vom Hocker und oftmals gleitet sie dann wieder auf das Mainstream-Niveau ab. Meiner Meinung nach gibt es da draußen auch Künstler mit viel besseren Lyrics.

Musikalisch ist sie jetzt auch keineswegs interessant oder herausragend. Es gibt hier kein Markenzeichen wie die Gitarrensolos von Eddie Van Halen oder Mark Knopfler, die Stimme von Adele oder das Genuschel von Udo Lindenberg. Ich finde es, ist sehr wichtig, sich musikalisch von anderen Künstlern abzuheben. Komplexe oder außergewöhnliche Songstrukturen, Melodien oder Rhythmen findet man bei ihr auch nicht, was jetzt aber nicht unbedingt schlimm sein muss. Nur ist die Musik sehr poplastig, aber auch nicht monoton. Selbst ihre County-Alben klingen für mich wie Mainstream-Pop mit Country-Einflüssen. Ihre Folk- und Indie-Alben hingegen wie eine kommerzielle Variante von Lana Del Rey.

Sie weiß sich aber auch perfekt zu vermarkten und weiß, wie sie möglichst erfolgreich sein kann. Taylor Swift ist halt nicht nur eine Musikerin, sondern eine Marke oder ein Unternehmen. Sie weiß, was sie machen muss, damit es den Leuten gefällt.

Was mich aber nervt, ist dass Taylor Swift von den Medien und auch manchen Fans in den Himmel gelobt wird, als wäre sie der neue Mozart oder ein Ausnahmetalent. So nach dem Motto, dass es nichts besseres da draußen gäbe. Ich hab zwar meine Lieblingskünstler, aber sehe sie trotzdem nicht als die besten Künstler an. Es gibt einfach nicht den besten Künstler oder die beste Künstlerin da draußen! Punkt.

hedgehog1712  20.07.2024, 11:25

Ich stimme dir da in allen Punkten zu! Wo kann ich unterschreiben?^^

Mietzel237  20.07.2024, 12:35
@hedgehog1712

Das erinnert mich gleich an "Otto - Der Außerfriesische" 😂. Wenn du unterschreiben willst: Siehst du denn nicht ganz unten die Zeile, die ist nämlich für die Unterschrift vorgesehen 😂

Von Experte dualipaa bestätigt

Sie macht vielfältige Musik, hat sich viel entwickelt, schreibt anspruchsvolle und lyrisch gute Songtexte und entwickelt gute Shows. Abgesehen davon hat sie einen humorvollen Charakter und eine süße Art. Trotz ihres Fames scheint es ihr nicht zu Kopf zu steigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel damit beschäftigt