Taxi Fahrt ohne Genehmigung?
Hallo zusammen. Ich bin angestellter Taxifahrer. Gestern wurde ich von den Behörden kontrolliert. Ich sollte meinen Personenbeförderungsschein vorzeigen, welches ich auch dabei hatte. Danach jedoch wollten die eine Genehmigung sehen, dass mein Fahrzeug wirklich ein Taxi ist. Diese Genehmigung hatte ich aber leider nicht im Auto bzw wusste es gar nicht, dass mann sowas dabei haben muss. Die Genehmigung war beim Chef zuhause, er hatte vergessen, es ins Auto zu packen. Kann man das jetzt hinterher nachzeigen, damit man kein Bußgeld bekommt? Wie hoch ist denn in so einem unbeabsichtigten Fall das Bußgeld?
4 Antworten
Natürlich kannst Du Dokumente nachreichen, wenn sie zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig waren. Du mußt aber evtl mit einem Bußgeld rechnen, weil Du die Genehmigung nicht mitgeführt hast.
Da musst du dir keine Sorgen machen, das muss nicht du sondern der Chef zahlen.
Er Hat dafür zu sorgen das in seinen Fahrzeugen die Notwendigen Papiere für die Fahrzeuge liegen
Das wäre auch meine Frage gewesen ob wir beide zahlen müssen oder nur der Chef
Da dies anders als der P und F Schein nicht zu deinen persönlichen Papieren gehört, bin ich der Meinung der Chef ist dafür zuständig. Ich bin aber kein Jurist
Das sollten die dir eigentlich gesagt haben. Nachzeigen wäre aber wohl eigentlich das, was die verlangen.
Einfach beim Amt vorzeigen und gut ist's.
Wie hoch wäre denn in diesem Fall das Bußgeld, also fürs nichts mitführen?