Tausch: Bad zur Küche umbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliesen entfernen und neu verputzen wäre wohl das einfachste.

Ansonsten Ständerwerk davor bauen und Regips (die grünen für Feuchträume) davor schrauben. Macht aber wesentlich mehr Arbeit und kostet auch entsprechend mehr. Dafür hat man den Vorteil, das die Wand wirklich glatt und gerade wird.


Moolcat 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 08:27

Oh ich dachte es wäre günstiger was davor zu machen . Obwohl es doch sicher sauberer ist es so zu machen . Wenn die Fliesen weg sind muss ich ja trotzdem was draufputzen . Klar ist das dann im Moment ,,günstiger“ aber dann müsste man auch seeeehr arbeiten 😉

Harvey1102  17.08.2024, 13:32
@Moolcat

Naja bei den Regips Platten musst du ja die Kanten und die Löcher der Schrauben auch verspachteln. Das ist zwar ne kleinere Fläche, muss aber auch gemacht werden. Zusätzlich musst du die gespachtelten Stellen auch schleifen, da man es sonst durch sieht. Das Ständerwerk muss in bestimmten Abständen verankert werden. Somit musst du also auch alles fest bohren und schrauben.

Also ne Menge Arbeit ist es so oder so und ist nicht mal eben an einem Tag gemacht.

Ich kenne dein Haus nicht, aber wenn es halbwegs gerade Wände sind und nicht gerade ein altes Bauernhaus, wo nicht eine Wand gerade ist, dann würde ich die Fliesen runder schlagen, die überstehenden Kleberreste runter holen und ne dünne Schicht Putz auftragen.

Ich es dein eigenes Haus/Wohnung?

Ich würde auf jedem Fall fachkundige Hilfe dazu holen, sonst ist ein Wasserschaden sicher schon vorprogrammiert.


Moolcat 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 08:22

Ja ist Eigentum . Würde das natürlich nicht in Eigenregie machen . So wie ich mich kenne hätte ich das Haus dann unter Wasser gesetzt und gleichzeitig noch nen Stromschlag bekommen😂

Hauptsächlich geht es mir um die Fliesen . Das die dran bleiben könnten

Krawallbotz  17.08.2024, 08:27
@Moolcat

Dann würde ich, wie schon gesagt wurde, Regipsplatten vorsetzen