Taufnamen?

annie80  25.07.2024, 17:30

Was ist ein Taufname? Wo gibt es sowas?

Edozie
Beitragsersteller

Bei einer Taufe wird man auf einen Namen getauft ich glaub wenn man klein ist wird man auf seinen normalen Namen getauft aber wenn man älter ist kann man einen Taufnamen annehmen

2 Antworten

Gewöhnlich geht das nur bei jemand, der als Erwachsener getauft wurde. Da kann der Taufname auf dem Standesamt zusätzlich eingetragen werden.

Ich weiß das deshalb, weil die erste erwachsene Person, die ich taufte, vorher Muslima aus der Türkei war und einen christlichen Namen wählte. Dieser wurde dann später zusätzlich eingetragen, natürlich unter Vorlage der Taufurkunde (Taufe war römisch-katholisch).

Edozie
Beitragsersteller

Muss es christlich sein

wolfruprecht  25.07.2024, 21:43
@Edozie

Der Name, der in der Taufurkunde steht. Der muss nicht christlich sein, aber es wird bzw. soll in der Regel ein christlicher Name sein.

Du musst unterscheiden:

Namensrecht gehört zum Zivilrecht. Die Taufe (Bedingungen und Regeln) gehört zum Kirchenrecht. Dort ist nur geregelt, dass der Name nicht dem christlichen Bekenntnis oder Empfindung (Ich kann jetzt nicht im CIC nachschauen, da ich unterwegs bin) widersprechen soll (Ich meine, es ist eine Soll-Bestimmung).

Es ist mir komplett neu, dass es sowas gibt. Vielleicht ist das in islamischen Kulturen üblich, um sich mit einem neuen Namen von der alten Religion abzugrenzen, um das alte Leben hinter sich zu lassen.

Da ich in deinem Profil gesehen habe, dass du zum Judentum konvertieren willst: Warum willst du dich dann taufen lassen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Edozie
Beitragsersteller

Nein das hier ist christlich aber es hat nichts zum tun mit mir sondern allgemein

ich weiß das es im Judentum uns Islan ein Namen gibt den man bekommt und auch im Christentum gibt es so etwas also zumindest im orthodoxen