Taufgeschenk für 4-jähriges Mädchen

13 Antworten

Geld ist auf jeden Fall immer wichtig. Denn das dient für ein Polster, wenn sich die Kinder später etwas leisten möchten, oder für den Führerschein, die Ausbildung, etc. Meine Kinder sind mit 10 Jahren getauft worden, und haben auch hauptsächlich Geld bekommen.

Da eine 4jährige aber mit Geld nicht viel anfangen kann, solltest du ihr etwas dazu schenken, worüber sie sich richtig freut. Viele Mädchen in dem Alter lieben Barbie-Puppen oder Baby-Born-Puppen und jedes erdenkliche Zubehör dazu (Bettchen, Autos, Puppenwagen, Kleidung...). Oder ein schönes dickes Märchenbuch mit einer Widmung von dir, sofern in der Familie noch vorgelesen wird (... ist ja leider in vielen Familien verloren gegangen...). Nachdem jetzt Sommer ist, wäre auch etwas für draußen schön. Erste Rollschuhe, einen großen Hüpfball, eine Plastikrutsche für den Garten, einen Sandkasten, ein erstes kleines Fahrrad (mit 4 Jahren brauchen sie kein Dreirad mehr, meine beiden haben mit 3 Jahren Radfahren gelernt auf einem 12er Mini-Fahrrad).

Oder du kaufst ihr etwas ganz besonderes zum anziehen. Kleine Mädchen mögen z.B. gerne rosa Rüschelchenkleider.

Wenn man ganz ratlos ist, hilft es, durch ein großes Spielwarengeschäft zu ziehen, dann läuft einem bestimmt was über den Weg :o) .

Ich würde ihr einen Taufring evtl mit Gravur und einem kleinen Kettchen schenken. Das kam bei meiner Tochter auch sehr gut an :)

Eine (Kinder-)Bibel schenken. Und Du solltest Dein (Paten-)Kind in der BIBEL LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Du kannst ihr auch ein ökologisches Geschenk machen, wie z.B. einen BaumSparVertrag http://goo.gl/1vBf02 das finde ich immer eine nette Idee. Dazu würde ich ihr aber noch eine Kleinigkeit für "in die Hand" schenken, da Kinder ja gerne auch etwas zum Spielen bekommen ;) Bei einer Vierjährigen sollte das nicht allzu teuer werden, die freuen sich ja -Gottlob) noch über fast alles. Vielleicht auch ein kleines Armband mit ihrem Namen drauf, oder eine kleine Kette. Ich trage mein Taufgeschenk (eine silberne Kette mit einer kleinen Rosenblüte) auch nach 32 Jahren noch gerne und freue mich, dass ich eine so schöne Erinnerung an meine Taufpatin habe, die mir die Kette und passende Ohrringe damals geschenkt hat :)

Du kannst ihr eine Taufkerze mit Namen, Datum usw. anfertigen lassen. Kette, Armband ist schon gesagt worden. Man kann auch eine Schleife besticken lassen, die um eine Taufkerze gebunden wird, statt Tuch zum festhalten, wie bei der Kommunion. Die könnte man dann zur Kommunion (wenn katholisch) auch noch mal verwenden. Bastel ihr eine "Schatztruhe" mit bunten Steinchen oder auch christlichen Emblemen. Dort hinein kannst du ihr bunte Zettel tun, mit guten Wünschen, kleine Geschichten, Gebete (Tisch-,Morgen-, Abendgebete) die ihre Eltern ihr vorlesen können. Wenn du was schlicht Materielles suchst, eine Eintrittskarte ins Legoland oder ähnliches.