Taufgeschenk für 8-jährigen Täufling

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit dem bäumchen finde ich süß, aber in dem alter freut sich der täufling bestimmt auch, wenn an dem baum etwas dran hängt - z.b. ein büchergutschein oder so ...

ich finde eine schöne kinder- und jugendbibel auch schön zu so einem anlass

Ein Gesangsbuch (klein und edel), was später zur Konfirmation genommen werden kann.

Dusty44
Beitragsersteller

Ich fand ALLE Antworten sehr hilfreich und konnte mich nicht entscheiden. Deshalb habe ich den "gekürt", der als Erster geantwortet hat. Bitte nicht sauer sein ;-)

Dusty44
Beitragsersteller

Danke ;-)

Also ein Junge?

Der Baum ist natürlich schön, wenn man davon ausgehen kann, dass der Täufling in der Nähe bleibt.

Ich würde zu Löffel, Kette mit Kreuz etc. tendieren, die man transportieren kann.

Dusty44
Beitragsersteller

Danke schön ;-). Der Täufling ist weiblich

W00dp3ckr  02.10.2014, 18:59
@Dusty44

Welcher Glaubensrichtung wird sie (zumindest zunächst) angehören? Ich finde Hugenottenkreuze schön, aber als Taufgeschenk in der Katholischen Kirche würde das beispielsweise sehr schlecht kommen :-D.

Sonst könnte ich mir auch Perlenohrringe vorstellen. Mit 8 Jahren kann sie die (wenn die Perlen nicht zu groß sind) bei Festen schon tragen und in 10 Jahren kann sie die immer noch tragen.

Ich tendiere da zu einem schönen ersten Schmuckstück vom Juwelier... Das geht nicht so leicht ein wie ein Bäumchen und verträgt auch spätere Umzüge.

Hübsch sind auch die Taufkerzen (im Internet). Da gibt es schöne Modelle, mit einem passenden Geschenk dazu.

Dusty44
Beitragsersteller

Ich fand ALLE Antworten sehr hilfreich und konnte mich nicht entscheiden. Deshalb habe ich den "gekürt", der als Erster geantwortet hat. Bitte nicht sauer sein ;-)

Dusty44
Beitragsersteller

Zu einer schönen Kette tendiere ich auch schon. Danke für Deine Antwort ;-)

Bennykater  02.10.2014, 18:43
@Dusty44

Wenn es auf Wunsch der Eltern kein teures Geschenk sein soll (das sollte man natürlich respektieren), reicht ja auch ein hübsches Kinderkettchen aus Silber, und/oder ein Armbändchen (das man natürlich nur an "besonderen Tagen" trägt, vielleicht mit dem Namen eingraviert).

ich persönlich finde es schön wenn man etwas bekommt was man lange hat ich hab zum beispiel Ohrringe und eine kette geschenkt bekommen und die trage ich 18 jähre später immernoch sehr gerne oder schenk eine kinderbiebel

Dusty44
Beitragsersteller

Ich fand ALLE Antworten sehr hilfreich und konnte mich nicht entscheiden. Deshalb habe ich den "gekürt", der als Erster geantwortet hat. Bitte nicht sauer sein ;-)

Dusty44
Beitragsersteller

Ja, an eine Kette mit Kreuzchen hatte ich auch schon gedacht ;-).

Aber ist das nicht ein Geschenk, was üblicherweise die nahen Verwandten schenken?

Wenn ich die Mutter des Täuflings frage, dann bekomme ich als Antwort "Ihr müsst gar nix schenken."

Zu meiner Tochter hat sie sogar gesagt "wenn Du auf die Idee kommst, ihr ständig teure Geschenke machen zu wollen, dann wird Dir die Patenschaft wieder entzogen. Uns ist es viel wichtiger, dass Du Zeit mit ihr verbringst und für sie da bist, als ihr ständig etwas zu schenken." Und die Kinder sind auch so erzogen...

W00dp3ckr  02.10.2014, 18:53
@Dusty44

Also doch ein Mädchen? Dann würde ich anderen Schmuck schenken, mit Blick auf die Zukunft.

Wenn es nicht teuer sein soll: Ich kannte ein Mädchen, die wurde mit 14 getauft, und der habe ich eine Babyflasche geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und sehr gelacht.

W00dp3ckr  02.10.2014, 19:00
@Dusty44

Du kannst ihr ja Gutscheine für gemeinsame Aktionen schenken, die sie einlösen kann?

Dusty44
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Sei mir bitte nicht böse, W00dp3ckr, aber es wäre echt besser, wenn Du die Fragen in Zukunft mal komplett und sorgfältig durchliest, bevor Du antwortest.

In der Frage steht klipp und klar drin, dass es sich um eine evangelische Taufe handelt und der Täufling weiblich ist.